Lian Li PC-B12

PC-Gehäuse mit Lärmdämmung (ausführlicher Test)

Friedrich Stiemer ist Inhaber des Redaktionsbüros Text.Talk.Tech.

Festplatten mit Anti-Vibration

Hot-Swapping ist ebenfalls möglich.
Hot-Swapping ist ebenfalls möglich.
Foto:

Herkömmliche Laufwerke sind störungsanfällig, besonders während des Betriebs. Die Festplatten bauen Sie mit speziell mitgelieferten Schrauben ein: Diese sind bereits ab Werk mit einem Gummipuffer versehen und dienen auch gleichzeitig als Befestigung am Rahmen, im Endeffekt wird hier auch wieder nur eingeschoben. Und gleichzeitig sind die empfindlichen Platten gut gepuffertl. Bei Bedarf lässt sich auch der ganze Festplatten-Käfig wechseln. An der Oberseite findet eine 2,5-Zoll-Festplatte Platz, die Sie nach dem gleichen Prinzip einbauen dürfen.

Die Anschlüsse auf der Oberseite sind mit einem Aluminium-Deckel abgedeckt, darunter verbergen sich zwei USB-3.0-Buchsen und die beiden Klinken für Mikrofon und Sound. Daneben verbaut der Hersteller den Power- und Reset-Knopf. Weiterhin befinden sich auf der Vorderseite nur noch die zwei 5,25-Zoll-Frontblenden. Die Verarbeitung des Gehäuses ist tadellos, denn es kommt kaum günstiges Plastik zum Einsatz, das verwendete Aluminium ist recht massiv und kein dünnes Blech, das beim ersten Anfassen bereits verbiegt. Darüber hinaus liefert der Hersteller ordentlich viel Schrauben und Kabelbinder mit.

Die Klammern sind zu schwach, um ein optisches Laufwerk in Position zu halten.
Die Klammern sind zu schwach, um ein optisches Laufwerk in Position zu halten.
Foto:

Für den Einbau der PC-Komponenten benötigen wir bemerkenswert selten den bereitgelegten Schraubenzieher. Die Grafikkarte sitzt dank der Klammern bombenfest, genau wie die eingeschobenen Festplatten. Hier kommt ebenfalls eine Klammer zum Einsatz, die noch einmal für einen sicheren Halt sorgt. Uns fällt jedoch auf, dass das optische Laufwerk nicht so sicher und fest sitzt. Die verwendeten Haltestifte sind unserer Meinung nach zu dünn und kurz.

Die vorinstallierten Lüfter rauschen im Betrieb angenehm leise, hier dämmt aber auch viel die Innenverkleidung. Die Geräuschentwicklung dürfen wir durchaus als effektiv bezeichnen. Wir bemerken aber auch eine recht hohe Hitzeentwicklung, denn die Luft führt das Gehäuse nur über den Boden und über eine Öffnung am Back-Panel ab.

Zur Startseite