Mit 550.000 Euro

PC-Spezialist will IT-Händler fördern

25.04.2007

Um diesen "alten IT-Hasen" den Wechsel zur Kooperation schmackhafter zu machen, soll jeder Händler wird mit rund 11.000 Euro gefördert werden. Die Fördergelder der Systemzentrale werden in Außenwerbung, Ladenbaumodule und Werbemaßnahmen investiert - auf Wunsch wird der bisherige Firmenname ins gesamte Werbekonzept integriert.

"Durch den Wechsel zu PC-Spezialist und die Nutzung der bundesweit bekannten Marke erreichen die Unternehmer einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad an ihrem Standort. Das effiziente Marketing, bessere Bezugskonditionen sowie umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebote geben ihnen beste Voraussetzungen für eine Umsatz- und vor allem Rohertrags-Steigerung", erklärt Expansionsleiter Elvir Basic und setzt noch eins drauf: "PC-Spezialist Partner erzielten 2006 im Schnitt eine Handelsspanne von über 23 Prozent."

In diesem Jahr haben bereits die ersten zwei Fachhandelspartner ihre Ladengeschäfte im Corporate Design von PC-Spezialist wiedereröffnet - Holger Laschka mit seinem SWEX IT-Store in Schweinfurt sowie die Geschäftsführer Sven Jacobsen und Horst Neumann mit ihrer IT-Medien GmbH in Schleswig. Die ersten Monate haben aufgrund der deutlich höheren Wiedererkennung neue Kunden und damit auch einen höheren Umsatz bewirkt. "Wir konnten unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt", berichtet Sven Jacobsen zufrieden.

Derzeit führen die Bielefelder mit mehr als 30 weiteren Fachhändlern Gespräche über einen Einstieg in die Kooperation. Einige sollen bereits innerhalb von etwa vier Wochen nach Vertragsunterzeichnung als Fachhandelspartner (wieder-) eröffnen können. (go)

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