Riverbed, G Data, Jabra, Commvault, Suse und Fortinet

Personalmeldungen der KW 06/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Suse und Fortinet

Suse erweitert das Management um drei Präsidenten

Die optimale Steuerung des fortgesetzten Wachstums, verspricht sich Suse von dieser Maßnahme. Das Unternehmen strebt an, seine Führungsposition in den Geschäftsbereichen Enterprise Linux, Cloud-Infrastrukturen und Storage-Lösungen auszubauen. Alle Personalien traten zum 01. Februar 2016 in Kraft.

"Die Aufgaben aller drei Führungskräfte sind äußerst wichtig für unser weiteres globales Wachstum", sagt Nils Brauckmann, CEO von Suse. "Indem wir einerseits unsere Organisation und andererseits unser Produktportfolio erweitern, reagieren wir auf die stetige Nachfrage unserer Kunden weltweit. Das erfordert, dass wir uns auch auf der Managementebene breiter und mit mehr Expertise neu aufstellen."

Ronald de Jong, vormals Vice President EMEA Sales bei Suse, wird zum President Sales ernannt

Foto: Suse

De Jong verantwortet in dieser Rolle als Leiter des weltweiten Suse Vertriebs-Teams die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie die weltweiten Vertriebsteams zügig weiter aufzubauen.

Michael Miller, bisher Vice President Global Alliances und Marketing bei Suse, wird President Strategy, Alliances und Marketing

Foto: Suse

In dieser Schlüsselposition wird Miller die Geschäftsstrategie von Suse verantworten. Das umfasst insbesondere die Bereiche Business Development und strategische Allianzen. Zudem ist Michael Miller für die Bereiche Produktmanagement und Marketing verantwortlich, zu denen auch Sales Enablement und Training gehören.

Ralf Flaxa wird als President den Bereich Global Engineering bei Suse verantworten

Foto: Suse

Flaxa gilt als ein Pionier und technologischer Vordenker der Open Source-Gemeinde. Er soll die Produktentwicklung von Suse voranbringen und leitet die weltweiten Entwicklerteams von Suse.

Alle drei Executives berichten direkt an Nils Brauckmann, der bereits im Dezember 2015 zum CEO von Suse ernannt wurde und seit dem 1. Februar 2016 Mitglied des Board of Directors von Micro Focus International ist.

Fortinet ernennt Tommy Grosche zum Director Channel Sales Germany

Foto: Fortinet

US-Firewall-Spezialist Fortinet will das Ansehen sowie das Vertrauen der Marke hierzulande stärken und hat Tommy Grosche zum Director Channel Sales für Deutschland ernannt. Grosche ist für den Ausbau der indirekten Vertriebskanäle zuständig und betreut mit seinem Team das bestehende Netzwerk an Distributoren und Fachhändlern. Er berichtet direkt an Christian Vogt, Senior Regional Director Germany.

Grosche blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück. Vor seinem Wechsel war er als Vertriebsdirektor Zentral- und Südeuropa bei Intralinks tätig. Er sammelte weitere Erfahrungen im Endkunden- und Partnervertrieb von IT-Sicherheitslösungen in verschiedenen leitenden Positionen bei Symantec und RSA. Davor war er insgesamt 13 Jahre bei IBM tätig, wo er auch eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker absolvierte. Grosche hält ein Wirtschafts-Diplom zum Betriebswirt (VWA).

"Wir bei Fortinet sind zu Recht sehr stolz auf unsere Channel-Strukturen und unser Netzwerk. Wir haben mehrere Preise für die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern gewonnen. Daher wollten wir uns absolut sicher sein, dass wir die richtige Person für die kritische Rolle des Director Channel Sales ins Boot holen", sagt Christian Vogt, Senior Regional Director Germany bei Fortinet. "Tommy Grosche verfügt nicht nur über die nötigen Kontakte und Erfahrungen, um sofort durchzustarten, sondern auch nachweisbare Erfolge im Auf- und Ausbau von indirekten Vertriebsnetzwerken."

"Fortinet hat ein etabliertes und exzellent funktionierendes Partnernetzwerk. Ich freue mich darauf, unser Geschäft mit bestehenden Partnern auszubauen und neue Absatzmöglichkeiten mit ihnen zu erschließen", sagt Tommy Grosche. "Darüber hinaus wird eine weitere Aufgabe die Gewinnung neuer Partner sein, die uns mit ihrem Know-how in neuen Zielmärkten positionieren und helfen werden, die erfolgreiche Marktdurchdringung der vergangenen Jahre fortzusetzen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite