Philips jagt in Taiwan nach LED-Talenten

08.06.2010
Taiwan ist der zweitgrößte Exporteur von LEDs weltweit. Die meisten Unternehmen der Insel haben im Mai 210 kräftig zugelegt. Derweil tut sich Philips in ihren Lagern nach LED-Fachkräften um.

Taiwan ist der zweitgrößte Exporteur von LEDs weltweit. Die meisten Unternehmen haben im Mai 210 kräftig zugelegt. Derweil tut sich Philips in ihren Lagern nach LED-Spezialisten um, heißt es aus Industriekreisen.

Der niederländische Konzern hat seinen LED-Anteil an der Beleuchtungstechnik vom vierten Quartal 2009 zum ersten Quartal 2010 von 10 auf 12 Prozent gehievt. Ziel bis Jahresende ist ein LED-Anteil von 50 Prozent. 2020 soll der Anteil bei über 75 Prozent liegen. Fokusmarkt ist Asien, weil das Unternehmen dort die höchsten Zuwächse erwartet. Chinas Großstädte wie Shanghai und Beijing haben schon etliche kilometerlange Straßenzüge voll auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Philips konnte den Umsatz im ersten Quartal 2010 aufs Jahr gesehen um 12 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro steigern, der Umsatz mit Lichttechnik ist sogar um 18 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro in die Höhe geklettert.

Der LED-Chiphersteller Epistar und das LED-Packaging-Haus Lite-on Technology sollen derzeit die führenden Lieferanten von Philips aus Taiwan sein.

Der führende LED-Hersteller der Insel ist Everlight. Das Unternehmen kam in den ersten fünf Monaten des Jahres auf einen Umsatz von umgerechnet 165,76 Millionen Euro, ein Plus von 71,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zur Startseite