Produkttest: Nvidias neuer Mittelklasse-Chip GeForce 6800 GS

08.11.2005

Die Tempoergebnisse im Detail

Über alle Tests gemittelt lag die Referenzkarte mit 75 Geschwindigkeitspunkten in etwa auf dem Niveau einer Grafikkarte mit Nvidia-Geforce-6800-GT-Chip. Und das, obwohl die Karte weniger Pixel-Pipelines, dafür aber einen höheren Arbeitstakt besitzt. 100 Punkte erreichte Nvidias High-End-Modell Geforce 7800 GTX in getunter Form auf der Asus Extreme N7800GTX TOP. Noch gut 10 Punkte flotter als der neu getestete GS-Chip sind Grafikkarten mit ATI-Chips der Radeon-X850-XT-Familie. ATIs neue High-End-Klasse (Radeon X1800 XT) und Nvidias ungetunte High-End-Chips (Geforce 7800 GTX) liegen mit 85 bis 90 Punkten noch näher an der Testfeldspitze.
Um 3D-Spiele nur bei 1024 x 768 Bildpunkten zu spielen, ist eine Grafikkarte mit Geforce-6800-GS-Chip fast zu schade – Sie erhalten immer deutlich über 50 Bilder/s. Hier würde auch ein Einstiegsmodell genügen. Im Folgenden finden Sie daher einige Testergebnisse bei den Auflösungen 1280 x 1024 und 1600 x 1200 Pixel.

Auch für für 1280 x 1024 Bildpunkte zu schade? Nicht immer. Sie brauchen zumindest bei den meisten, derzeit erhältlichen Spielen keine Grafikkarte mit einem teuren Mittelklassechip, wenn Sie Anti-Aliasing, anisotropische Filterung und andere bildverbessernde 3D-Effekte nicht zuschalten. In dem Diagramm sehen Sie, dass selbst die Einstiegskarte mit Nvidia-6600-GT-Chip mit einem Wert von über 60 Bilder/s einen sehr flüssigen Spielablauf bei dem recht anspruchsvollen 3D-Titel Half-Life 2 gewährleistet. Egal ob Ultra, GS oder GT – alle drei Modelle lagen in unseren Tests bei der niedrigen Bildqualität in etwa auf gleichem Niveau.

Schrauben Sie jedoch die Bildqualität nach oben, geht die Bildrate nach unten. Und dann muss eine Einsteigerklasse gelegentlich schon passen. Beispielsweise in dem grafisch sehr aufwendigen 3D-Spiel Splinter Cell 3. Der neue Mittelklassechip schlug sich gut - 36,7 Bilder/s ist ein guter Wert.

1600 x 1200 Pixel sind für Grafikliebhaber und Gamer interessant. Bei niedriger Bildqualität benötigen Sie kein High-End-Modell, die Mittelklasse genügt. Bei höherer Bildqualität müssen Mittelklassemodelle jedoch passen. Wie Sie im Diagramm sehen, erreichte Nvidias neuer Chip Geforce 6800 GS ebenso wenig wie die GT-Version 30 Bilder/s, wie es für ein flüssiges Spielvergnügen nötige wäre. Die Ultra-Variante war hier flotter, ebenso natürlich der Geforce-7800-GT-Chip, was an der höheren Zahl an Pixel-Pipelines und Vertex-Shadern liegt.

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