Wachstumsmarkt Digital Signage

Public Displays auch ein Thema für IT-Händler

15.06.2010

Befragt, was der IT-Händler mitbringen sollte, um erfolgreich in den Markt einzusteigen, sagt der LG-Manager: "Neugier, Offenheit für Neues und sich weiterentwickeln sind Grundvoraussetzungen, die ich bei allen IT-Händlern sehe. Mit Digital Signage muss man sich auseinandersetzen, um erfolgreich zu sein, und ständig am Ball bleiben, denn jeder Kunde hat individuelle Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Das Wichtigste sind die transportierten Inhalte."

Hier liege auch die Chance für den Fachhandel: "Durch Dienstleistungen wie Wartung und Pflege oder als Betreiber einer Digital-Signage-Lösung kann der IT-Händler zusätzlich punkten", erklärt Speidel.

Als wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Markteinstieg sieht NEC-Manager Hardge "vor allem die Bereitschaft zur Veränderung und hier vor allem die der eigenen Sprache". Die Devise für den IT-Fachhandel müsse lauten: "weg von Bits und Bytes - hin zu Werbebotschaften und dem ‚Verkauf’ des Gesamtlösungsgedankens", betont Hardge.

Unterstützende Maßnahmen

Den Gesamtlösungsansatz sieht auch Gajdek. Panasonic sei zwar kein Fachhändler, sondern Entwickler und Hersteller von Display-Hardware, biete den Partnern aber dennoch Tools an, mit denen Displays mittels Touch-Panel-Rahmen interaktiv oder durch Einschubsysteme modular erweitert werden können.

"Wir verkaufen keine Datenübertragung an Endkunden, das überlassen wir den Fachhändlern", sagt Panasonic-Manager Gajdek und fügt hinzu, dass der IT-Fachhandel sich seiner Meinung nach gerade da profilieren könne, wenn es um die Übertragung zentraler Serverdaten an einzelne Filialgeschäfte im PoS-Segment gehe.

Zur Startseite