3CX

Reseller-Interesse an SW-basierten TK-Anlagen steigt

24.09.2010
Software-basierte Kommunikationssysteme wie Swyxware oder Microsoft Lync (ehemals OCS) sind im Kommen - das merkt auch der hier zu Lande wenig bekannte Hersteller 3CX.

Software-basierte Kommunikationssysteme wie Swyxware oder Microsoft Lync (ehemals OCS) sind im Kommen - das merkt auch der hier zu Lande wenig bekannte Hersteller 3CX: "Wir haben jetzt insgesamt fast 500 Partner in Deutschland gewinnen können, sodass unser Reseller-Netzwerk damit um über 60 Prozent gewachsen ist", sagt Nick Galea, CEO des zypriotischen Anbieters einer ebenfalls 3CX genannten Windows-basierten TK-Anlage. Wirklich aktiv seien jedoch nur 200 Wiederverkäufer, gibt Galea zu.

Das will Galea ändern, denn auch die Zahl der installierten Systeme wächst: "2009 hatten wir in Deutschland 500 Installationen, für 2010 erwarten wir, dass wir mehr als 1.000 Systeme verkaufen".

Um die Partner zu aktivieren hat 3CX die Support-Abteilung ausgebaut und plant auch eine Erweiterung der Vertriebsmannschaft: Ziel ist eine persönlichere Betreuung der Händler: "Bisher haben unsere Distributoren Allnet, Ebertlang und Voipango dem Großteil des Reseller-Managements übernommen", sagt Galea.

Der 3CX-Chef setzt vor allem auf IT-Wiederverkäufer, auch wenn diese sich im Umgang mit der TK-Welt schwerer täten. Ein Partner, der den Einstieg in die VoIP-Telefonie sucht, ist das Systemhaus Matic-Tec aus Hamburg, das seit 2008 3CX-Produkte im Programm hat und heute Premium Partner ist. Die kostenlose Mitgliedschaft im 3CX Partnerprogramm ist dabei für das kleine Systemhaus entscheidend: "So ist es uns möglich, ohne Vorab-Investitionen in ein neues Marktsegment einzusteigen, Schritt für Schritt dort Fuß zu fassen und mit wachsendem Umsatz dann von den steigenden Margen zu profitieren", sagt Inhaber Martin Mlinski.

Das Partnerprogramm ist auf Reseller, Systemhäuser und -integratoren ausgerichtet, die Hardware, Software oder IT-Dienstleistungen anbieten. Für die Dauer ihrer Partnerschaft erhalten Reseller eine Not-for-sale-Lizenz des IP-Telefonsystems, regelmäßige kostenlose Webcast- Schulungen und Content für die eigene 3CX-Webpage. Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller kann in unterschiedlichen Stufen erfolgen: als Partner, Premium Partner, Distributor oder OEM-Partner.

Reseller, die Partner von 3CX werden möchten, können sich unter http://www.3cx.com/partners/apply.html bewerben.

Zur Startseite