Ricoh modifiziert Vertriebstraining: LISA heißt jetzt IMPULS

12.04.2007

Welche Inhalte vermittelt Ricoh den Teilnehmern mit Impuls im Einzelnen?
Peters: Im Modul Impuls Basis werden die Grundlagen von Branche, Ricoh Produkten und Softwarelösungen vermittelt. Die Teilnehmer üben vor allem die Ermittlung der Kundenbedürfnisse in der Bürokommunikation, aber auch Grundlagen wie die Vorführung eines Ricoh Systems. Überdies erarbeiten sie einen Telefonleitfaden, den sie direkt für die Akquise mit realen Kunden in ihrem Vertriebsgebiet bereits im Training erproben. Der 3-Tages-Workshop Impuls Refresher dient dem Erfahrungsaustausch nach drei Monaten im Kundenkontakt. Dabei werden möglicherweise entstandene Probleme und Schwierigkeiten besprochen, die zum Beispiel bei der Akquise aufgetaucht sind. Themen sind unter anderem Einwandsbehandlung und Terminsicherheit. Im Modul Impuls Go! starten wir wieder mit dem Rückblick auf die Einzelerfahrungen der Teilnehmer und üben dann die gezielten Fragestellungen zur Bedarfsweckung beim Kunden und das wichtige Thema Abschlusstechnik.

Welche Vorteile bringt die Modifizierung mit sich?
Peters: Durch die verkürzten Intervalle zwischen den Modulen können die Mitarbeiter schneller wieder produktiv für ihr Unternehmen arbeiten und auch direkter das Gelernte umsetzen. Wir denken, dass die verbesserte Praxisorientierung noch mehr Verkaufsvorteile für unsere Fachhandelspartner mit sich bringt. Und letztendlich können wir durch die Straffung des Programms Impuls 30 Prozent preiswerter als Lisa anbieten - ohne Qualitätsverluste.

An welchen Qualitätsstandards orientiert Ricoh sich bei dieser Fortbildung?
Wir sind seit Oktober 2006 als einziger Hersteller in Deutschland vom britischen Institute of IT Training (IITT) zertifiziert. Dieses Institut hat es sich zur Aufgabe gemacht, hohe Standards im Training der IT-Branche zu etablieren und die Weiterbildung in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern. Das Zertifikat ist für uns ein Qualitätssiegel als Trainingsanbieter. Über einen Zeitraum von 6 Monaten haben die Prüfer des Instituts die Qualität unserer Trainer, Übungsinhalte und -unterlagen, Trainingsziele etc. begutachtet. Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass Ricoh eine Ausbildung auf hohem Niveau anbietet. In mehr als der Hälfte der angesetzten Kriterien haben wir eine Bewertung weit über dem Durchschnitt bis hin zur maximalen Punktzahl erreicht.

Welche Unterstützung bietet Ricoh dem Fachhandel über die Ricohversity hinaus?
Ricohversity und Impuls sind Elemente unserer Fachhandelsprogramme "Frame" und "Prop" für die Office Experts beziehungsweise Office Partner. Ricoh bietet Unterstützung in Bereichen, die für den langfristigen Geschäftserfolg strategisch wichtig sind, wie etwa im gezielten Know-how-Aufbau in Lösungsberatung, Vermarktung, Qualitätsmanagement, Dienstleistungen, Customer Relationship Management sowie Finanzierung und Unternehensplanung. Ein Beispiel: Mit dem Modul Consulting/TCO Proposal bauen die Händler Wissen zur Analyse von Kostenstrukturen in Unternehmen und der Umsetzung von Seiten-preiskonzepten auf. (mf)

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