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Sage erhöht Anforderungen an Partner

23.12.2010

Zertifizierung läuft

Reseller des Softwareherstellers haben noch bis zum 1. April 2011 Zeit, sich für das neue Sage-Partnerprogramm zu qualifizieren. Mit den Zertifizierungsmaßnahmen begonnen hat der Anbieter bereits Mitte 2010. Alle Interessenten müssen sich dabei für mindestens eine mittelstandstaugliche Produktlinie (Office Line, Classic Line, Sage CRM, SalesLogix oder Act!) entscheiden und die zugehörige Produktschulung absolvieren. Diese gilt es jedes Jahr zu wiederholen, wobei Heck jeweils mit einem zweitägigem Vor-Ort-Lehrgang rechnet.

Während die (einfach) zertifizierten Sage-Partner mit einem so geschulten technischen Mitarbeiter auskommen, benötigen Gold-Reseller derer drei und Platin-Kompetenz-Partner gar sieben. Außerdem sollte jeder der zertifizierten Sage-Partner einen Mitarbeiter zusätzlich auch zum "Sales Professional" vertrieblich geschult haben,

Neu im 2011er Programm sind die so genannten Kompetenzen. Hierbei handelt es sich zum additiv erworbene Expertise etwa in den Bereichen Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Produktion oder Kundenmanagement. Während der Gold-Fachhändler mit einer einzigen "Kompetenz" auskommt, benötigt der Platin-Partner gleich derer drei.

Für beide Kompetenz-Partner-Stufen verlangt Sage nachweisbare Kundenreferenzen, die Differenzierung zwischen Gold und Platin erfolgt zusätzlich über die Anzahl der für die verschiedenen Kompetenzen ausgebildeter Mitarbeiter bei Sage-Partnern.

Angesichts dieser angestiegenen Anforderungen an die eigenen Fachhändler rechnet Heck eher mit Stagnation oder leicht rückläufiger Anzahl der neu zertifzierter Partner (derzeit 400), als mit einem Anstieg, es könnte sogar bis auf 300 runter gehen. Seiner Schätzung nach werden sich insgesamt etwa 1.800 Mitarbeiter bei den Resellern für das neue Sage Partnerprogramm qualifizieren können.

Insgesamt arbeitet Sage mit über 1.000 Fachhändlern in Deutschland zusammen: Zu dem von Andreas Heck betreuten Mittelstandssegment kommt die "Small Business"-Unit unter der Führung von Oliver Herzig hinzu, wo sich Produkte wie PC-Kaufmann und "Act!" finden.

Dann gibt es noch den Geschäftsbereich "Handwerk" unter der Leitung von Matthias Schneider, in dessen Zuständigkeit auch Sages Personalwirtschaftssoftware fällt. Das Segment "oberer Mittelstand" mit der von Bäurer übernommenen und ausgebauten "X3"-Produktschiene wird von Franz Bruckmeier angeführt. Die dort bisher ausschließlich direkt bediente Kundschaft soll künftig auch über Partner adressiert werden. (rw)

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