Aktive Suche ist das A und O

So finden Sie Kunden im Internet

01.10.2008

Bekanntester Anbieter für eine Suchmaschine ist Google. Die Umsatzprognose 2007 der OVK für den Bereich Vermarktung von Suchworten liegt bei über 1,1 Milliarden Euro. Der Umsatz ist damit seit 2004 um sage und schreibeüber 1.000 Prozent gestiegen. Dieses Marktsegment liegt damit fast gleichauf mit der Branche klassische Online-Werbung, die in Form von Anzeigen oder Bannerwerbung erfolgt. Einen Nachteil hat die Suchmaschinenmarketing allerdings: Sie kann ganz schön ins Geld gehen.

Aktiv Kunden zu suchen ist mühsam, aber ertragreich

Kunden zu finden war immer schon mit Arbeit verbunden, davon befreit einen auch das Internet nicht. Wie bei anderen Marketinginstrumenten unterscheidet man auch im Internet zwischen Push- und Pull-Strategien. Pull bedeutet, dass eine Reaktion des Kunden der Anlass für die Kontaktaufnahme ist, Push beschreibt den Umstand, dass man selbst aktiv wird.

Suchmaschinenmarketing ist eine klassische Pull-Strategie, selber aktiv nach Kunden zu suchen ist eher eine Push-Strategie. Wie bei allen anderen aktiven Strategien ist auch die Anwendung der Push-Strategie im Internet eine mühsame und zeitintensive Angelegenheit. Doch sie lohnt sich - besonders deshalb, weil man durch die neuen Möglichkeiten auf eine sehr zielgerichtete Weise Kontakte zu Personen findet, die an den eigenen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Hinzu kommt, dass die Kundensuche im Internet in der Regel wenig Geld kostet.

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