Aktive Suche ist das A und O

So finden Sie Kunden im Internet

01.10.2008

Bekannte Portale sind BrainGuide, Competence Site oder die verschiedenen Seminarportale. Hier kann man sich zum einen eintragen und finden lassen, und zum anderen lässt es sich vorzüglich aktiv nach Geschäftspartnern suchen. Da hier Wissen vermittelt oder angeboten wird, findet man in der Fülle von Informationen exakt die Unternehmen, die zum eigenen Produktangebot passen. Wenn zum Beispiel in einem Bauportal Fachartikel zum Thema Tiefbau stehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Autor ein interessanter Geschäftpartner für ein Unternehmen aus dieser Sparte ist.

Neukunden für Umsätze von morgen

Ein Unternehmen braucht neue Kunden, wenn es überleben will. Bestehende Kunden brechen im Laufe der Zeit weg, und der Weggang inclusive der Umsatzeinbußen muss aufgefangen werden. Wer nun sagt, dass er nur von Empfehlungen lebt, gehört entweder zu den Top Ten seiner Branche - oder er ist einfach zu faul zu suchen. Auf jeden Fall lässt er sich eine Chance entgehen, neue interessante Geschäftspartner kennenzulernen.

Im Business-Bereich kann man davon ausgehen, dass ein Drittel der neuen Kontakte aus Suchanfragen übers Internet, ein Drittel über herkömmliche Medien wie Anzeigen oder Pressearbeit und ein Drittel über aktive Kundensuche im Internet generiert kann. Letzteres setzt allerdings permanentes Arbeiten mit diesem Medium voraus, und das ist möglicherweise der Grund, warum viele Unternehmen diesen Weg noch nicht gegangen sind. Aber vielleicht ist es eine interessante neue Aufgabe für Dienstleister, die hier Firmen gezielt zuarbeiten können. (oe)

Der Autor Helmut König ist Inhaber von Königskonzept.de. Kontakt: Mittelstraße 19, 35516 Münzenberg, Tel.: 06033 746634 und 0172 9201709, Fax: 0721 151430712, E-Mail: helmut-koenig@koenigskonzept.de; Internet: www.koenigskonzept.de

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