Bei der Auswahl eines SharePoint-Anbieters schauen Unternehmen genau hin. Wesentliche Kriterien für den Auswahlprozess hat die Intranet-Agentur IPI GmbH in einer Checkliste zusammengestellt. Anhand dieser Kriterien lässt sich einschätzen, ob Sie als Reseller die Technik beherrschen und Sie die SharePoint-Anwendungen auch zukunftsfähig und ausbaubar als strategische Kommunikationsplattform einführen können.
In den folgenden zehn Punkten sind die Kriterien zusammengestellt, die einen SharePoint-Anbieter erfolgreich machen können:
1. Wo liegt der Hauptfokus?
Ist die SharePoint-Technologie bei Ihnen ein Schwerpunkt unter vielen? Integrieren Sie zum Beispiel Dokumentenmanagement- oder ERP-Systeme in SharePoint oder sind Sie hauptsächlich auf Technik fokussiert? Als Dienstleister sollte auf einen ganzheitlichen Ansatz gesetzt werden, da Unternehmen meist SharePoint strategisch für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter einsetzen wollen.
- Trends im Blick
SharePoint entwickelt sich stets weiter. Informieren Sie ihr Netzwerk nicht nur über Produktupdates, sondern auch über Trends rund um die Technologie. - Weiterbildung von Mitarbeitern
Fördern Sie ihre Mitarbeiter mit Zusatzqualifikationen und Fortbildungen. - Organisation im Qualitätsmanagement
Ein Ausfall bei einem Kunden ist nicht akzeptabel. Bieten Sie agile Methoden an, bei denen Sie sich und der Kunde Schritt für Schritt dem Endergebnis nähern. - Mehrwerte durch Leidenschaft
Die meisten Mehrwerte für SharePoint-Projekte ergeben sich, wenn ihre Mitarbeiter intelligent, aufgeschlossen, selbstständig und in der Lage sind, konstruktiv am Projektziel mitzuarbeiten. - Größe und Struktur
Die Größe ihres Unternehmens ist nicht so entscheidend wie die Fokussierung. - Erfahrung in globalen Projekten
Als SharePoint-Anbieter sollten Sie auf internationale Projekte verweisen können, die von A bis Z gemanagt wurden. - Expertise in Unternehmenskommunikation
Ausgereifte Kommunikationskonzepte und ansprechende Designs sollten mit den Fachabteilungen der Unternehmen gemeinsam erarbeitet werden. - Beratung mit Strategie
Für nachhaltige Konzepte müssen Sie nicht nur anpassen und programmieren können, sondern vor allem mit den Fachbereichen zusammenarbeiten. - Webseite auf SharePoint
Als guter Dienstleister werden Sie es sich nicht nehmen lassen, mit dieser Technologie ihre eigene Webseite attraktiv und überzeugend zu gestalten. - Wo liegt der Hauptfokus?
Als Dienstleister sollte auf einen ganzheitlichen Ansatz gesetzt werden.
2. Beratung mit Strategie
WIe Sie beraten kommt meist darauf an, wie der Kunde SharePoint positionieren möchte. Für nachhaltige Konzepte müssen Sie als SharePoint-Anbieter, nicht nur anpassen und programmieren können, sondern vor allem mit den Fachbereichen zusammenarbeiten und mit den Ergebnissen im SharePoint alle Mitarbeiter adressieren.
3. Expertise in Unternehmenskommunikation
Ausgereifte Kommunikationskonzepte und ansprechende Designs sollten mit den Fachabteilungen der Unternehmen gemeinsam erarbeitet werden. Das sorgt dafür, dass die SharePoint-Plattform bei dem Kunden unternehmensintern von allen Seiten angenommen wird.