Verkaufen nach Kundentypen

So optimieren Sie das Verkaufsgespräch



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Was ist zu tun bei welchen Kunden bzw. Typen?

Das Ganze ist natürlich noch etwas komplizierter und vielfältiger. Hier die wichtigsten Aussagen und Grundlagen, damit Sie Ihre Gesprächsführung optimieren können:

Die INSIGHTS-Grundtypen unterscheiden Menschen nach Verhaltenspräferenzen.
Die INSIGHTS-Grundtypen unterscheiden Menschen nach Verhaltenspräferenzen.

Der feuerrote Kunde

Verhaltensmuster eines roten Kunden auf einen Blick

  • Tritt entschlossen und dominant, aber nicht unfreundlich auf.

  • Setzt die Themen, behält die Kontrolle über das Gespräch.

  • Gibt sich kühl, unabhängig und kämpferisch.

  • Geht in schnellem, oft ungeduldigem Tempo voran.

  • Schaut Ihnen gerade und herausfordernd in die Augen.

  • Will schnelle Ergebnisse, fordert Konkretes.

  • Stellt Dinge infrage, widerspricht, gibt wenig Anerkennung.

  • Zeigt geringe Toleranz für Gefühle, Einstellungen und Ratschläge der anderen.

Typischer Kommunikationsstil

  • Redet schnell.

  • Lässt Sie oft nicht ausreden.

  • Ist auf Ergebnisse ausgerichtet.

Entscheidungsverhalten

Rote treffen gern ihre eigenen Entscheidungen, aber sie brauchen von einem Verkäufer Informationen über Alternativen und die möglichen Konsequenzen. Lassen Sie den Roten das Kommando führen, aber legen Sie die Optionen und Wahrscheinlichkeiten auf den Tisch. Drängen Sie den Roten zu einer logischen, positiven Entscheidung noch heute.

Seine Erwartungen

Die größte Chance, akzeptiert zu werden und mit dem Roten ins Geschäft zu kommen, haben Sie, wenn Sie ihm die Kontrolle über das Gespräch überlassen. Feuerrote messen Ziele und Ergebnisse, also bringen Sie dokumentierte Sachinformationen mit, die positive Ergebnisse und Resultate in den Vordergrund stellen.

Angepasster Kommunikationsstil

  • Seien Sie klar, konkret und direkt.

  • Schwafeln Sie nicht.

  • Vergeuden Sie keine Zeit, bleiben Sie beim Geschäftlichen.

  • Versuchen Sie nicht, persönlich zu werden oder zu plaudern.

  • Stellen Sie konkrete Fragen.

  • Bieten Sie Alternativen und Wahlmöglichkeiten an.

  • Kommen Sie nicht schon mit einer fertigen Entscheidung.

  • Zwingen Sie den Roten nicht in eine Verlierer-Situation.

Der sonnengelbe Kunde

Verhaltensmuster eines gelben Kunden auf einen Blick

  • Handelt spontan und trifft Entscheidungen aus dem Bauch.

  • Ist engagiert dabei, wirkt manchmal etwas übertrieben und dramatisch, redet viel.

  • Gibt sich umgänglich, sehr freundlich und entgegenkommend, zeigt sich emotional beteiligt.

  • Signalisiert Interesse und Begeisterung, selbst wenn er nicht vorhat zu kaufen.

  • Schaut Sie immer begeistert an. Wenn er kein wirkliches Interesse hat, bekommt er einen "Röntgenblick", der sich im Leeren verliert.

  • Geht rasch vorwärts, springt von Thema zu Thema.

  • Vergisst die Zeit.

  • Hat eine sehr optimistische Haltung.

Typischer Kommunikationsstil

  • Redet hauptsächlich von anderen Menschen, weniger über Sachen und abstrakte Themen.

  • Übertreibt gerne.

  • Neigt zu Verallgemeinerungen.

  • Spricht am meisten über sich selbst.

  • Lebendige und bildhafte Ausdrucksweise.

  • Viele Gesten und lebhaftes Minenspiel.

  • Hört nicht sehr intensiv zu.

Entscheidungsverhalten

Gelbe treffen Entscheidungen ausschließlich aufgrund ihrer Gefühle. Die Meinungen von Leuten, die er für wichtig oder erfolgreich hält, können bei dieser Entscheidung großen Einfluss haben. Die Erwartungen des Gelben erfüllen Sie am besten, indem Sie Empfehlungen prominenter Kunden vorlegen. Auch Vergünstigungen als Anreiz für eine schnelle Kaufentscheidung machen Eindruck.

Seine Erwartungen

Gelbe suchen Anerkennung und Wertschätzung. Wie Sie beim Gelben ankommen, hängt meist mit den Gefühlen zusammen, die er Ihnen gegenüber empfindet. Indem Sie offen Interesse am Gelben zeigen, machen Sie ihm Ihre Persönlichkeit angenehm und bringen den Beziehungsprozess in Gang.

Angepasster Kommunikationsstil

  • Lassen Sie sich Zeit zum Aufbauen der Beziehung.

  • Seien Sie nicht schroff, kalt oder schweigsam.

  • Reden Sie über Leute und ihre Ziele.

  • Hacken Sie nicht auf Fakten, Zahlen und Alternativen herum.

  • Bieten Sie Ideen zum konkreten Handeln an.

  • Legen Sie Referenzen von Leuten vor.

  • Bringen Sie Witz mit ein beziehungsweise lachen Sie (zumindest) spontan.

Der erdgrüne Kunde

Verhaltensmuster eines grünen Kunden auf einen Blick

  • Vertrauen in Sie als Verkäufer ist existenziell.

  • Handelt und entscheidet zögerlich.

  • Mag keine Konflikte, vermeidet strittige Themen.

  • Ihrer Präsentation hört er aktiv zu.

  • Akzeptiert andere, ist respektvoll und freundlich.

  • Schaut Sie freundlich an, wenn er positiv eingestellt ist. Vermeidet Blickkontakt, wenn er Probleme hat.

  • Bezieht sich auf Kollegen und deren Meinungen.

  • Ist zurückhaltend, aber informell und bevorzugt es, sich gegenseitig beim Vornamen zu nennen.

  • Stellt viele Fragen.

  • Äußert seine persönlichen Gefühle.

Typischer Kommunikationsstil

  • Spricht mit Wärme.

  • Ruhiger Tonfall.

  • Mag ausführliche Diskussionen.

Entscheidungsverhalten

Da Grüne Risiken bei Entscheidungen gerne vermeiden, erwarten sie von Ihnen wohlbegründete Meinungen statt Optionen - Meinungen, nach denen sie beruhigt handeln zu können glauben. Sie wollen Ihre persönliche Versicherung, dass Sie ihre Kaufentscheidung unterstützen werden, und solide Garantien für das Produkt. Garantien und Zusicherungen, die nach hinten losgehen, werden den Zorn des Grünen erregen, der ein gutes Gedächtnis hat und sich mit großer Beharrlichkeit zurückholt, was ihm zusteht.

Seine Erwartungen

Mehr als jeder anderer möchte der Grüne in Ihr Inneres schauen, um herauszufinden, ob Sie "echt" sind. Grüne schätzen Akzeptanz in Sinne von persönlicher Aufmerksamkeit. Indem Sie bedeutungsvolle Fragen stellen, die auf persönliche Ansichten und Ziele gerichtet sind, und sorgfältig zuhören und Feedback geben, erfüllen Sie die Erwartungen des Grünen. Schaffen Sie ein auf gemeinsame Problemlösungen und gegenseitige Unterstützung ausgerichtetes Umfeld, um beim Grünen Glaubwürdigkeit zu gewinnen.

Angepasster Kommunikationsstil

  • Beginnen Sie mit persönlichen Bemerkungen.

  • Brechen Sie das Eis, stürzen Sie sich nicht gleich aufs Geschäft.

  • Zeigen Sie echtes Interesse an ihm als Person.

  • Stellen Sie konkrete Fragen.

  • Seien Sie nicht abrupt oder drängend.

  • Bieten Sie persönliche Zusicherungen und Garantien.

  • Versprechen Sie nichts, was Sie nicht einhalten können.

  • Erzwingen Sie keine schnelle Entscheidung.

Der eisblaue Kunde

Verhaltensmuster eines blauen Kunden auf einen Blick

  • Wirkt ernst und reserviert.

  • Ist sehr beharrlich und fragt viel nach.

  • Sein Tempo ist gemessen und vorsichtig.

  • Fragt nach schriftlichem Material und macht sich selbst Notizen.

  • Ist diszipliniert im Umgang mit der Zeit.

  • Vermeidet längeren Blickkontakt.

  • Schätzt straffe Organisation, Struktur und Ordnung.

Typischer Kommunikationsstil

  • Redet langsam und bedächtig.

  • Stimme moduliert kaum.

  • Kaum Gesten/Minenspiel.

  • Ausgewogene, präzise Formulierungen.

Entscheidungsverhalten

Blaue versuchen eine Entscheidung hinauszuschieben, bis sie recherchiert, nachgeforscht und analysiert haben, um das Risiko eines Fehlers zu minimieren. Sie erwarten von Ihnen, dass Sie Fakten und Beweise, nicht Meinungen dafür vorlegen, dass dies sowohl kurzfristig als auch langfristig die beste Entscheidung ist. Sie wünschen sich von Ihnen einen kontinuierlichen, professionellen Service mit einem Minimum an Ärger und einem Maximum an Sicherheit.

Seine Erwartungen

Blaue gewinnen Sie durch Ihre Ordentlichkeit, Akkuratheit, Beharrlichkeit und Konsequenz. Lassen Sie dem Blauen Zeit, sich alle Details gründlich zu vergegenwärtigen, bevor Sie langsam und gleichmäßig weitergehen. Blaue erwarten von Ihnen, dass Sie gut recherchieren, um die Möglichkeit eines Irrtums zu minimieren. Benutzen Sie das geschriebene Wort - Daten, Zitate, Angebote und so weiter - als Vorbereitung und Unterstützung Ihrer persönlichen Präsentation.

Angepasster Kommunikationsstil

  • Bereiten Sie Ihr Anliegen gut vor.

  • Seien Sie gut organisiert.

  • Seien Sie nicht lässig, informell oder persönlich.

  • Bauen Sie Glaubwürdigkeit auf, indem Sie jede Frage seriös beantworten.

  • Erzwingen Sie keine rasche Entscheidung.

  • Entwerfen Sie einen "Aktionsplan" mit festen Terminen und Meilensteinen.

  • Geben Sie genügend Informationen und Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Kontakt und Infos: Dr. Lukas Meierhofer studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Er blickt auf eine über 16-jährige Berufserfahrung in verschiedenen Verkaufs- und Führungsfunktionen in der Privatwirtschaft zurück. Seit 1999 ist er erfolgreich als selbstständiger Trainer und Coach im Bereich Verkauf und Führung tätig und Mitglied des internationalen INtem-Netzwerks. www.meierhofer-partner.ch
Das Buch zum Thema:
Lukas Meierhofer: Verkaufen heißt Verstehen. Den Kunden. Das Handwerk. Sich selbst. 1. Auflage März 2013m 256 Seiten, ISBN: 978-3-86980-221-3, 29,80 Euro

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