Systematisch vorgehen

So verbessern Sie Ihre Managementqualität

02.07.2012

Regel 2: Beherrschen Sie die sieben Managementdisziplinen

Das Umsetzen eines ganzheitlichen Führungs- und Steuerungssystems muss sich an definierten Managementdisziplinen orientieren - also Eigenschaften, die das Management und sein Handeln auszeichnen. Diese gilt es klar zu definieren und im Unternehmen aufzubauen. Nötig ist zudem eine genaue Beschreibung in welchen Verhaltensmustern sich diese Disziplinen zeigen.

Die sieben Handlungsfelder und Managementdisziplinen beim Streben nach Management-Excellence sind:

- Die Prozesse und Mitarbeiter auf die Strategie fokussieren,

- strategische Verbesserungsprogramme integrieren,

- die Ressourcen strategisch konzentrieren,

- relevante Informationen real time bereit stellen,

- die Mitarbeiter strategisch entwickeln,

- im Tagesgeschäft die erforderliche Leistung erzielen und

- strategisches Lernen institutionalisieren.

Für die meisten High-Performance- beziehungsweise Management-Excellence-Unternehmen gilt: Sie haben den Grundstein für ihr Managementsystem bereits vor vielen Jahren gelegt, die genannten Managementdisziplinen gezielt aufgebaut und seitdem kontinuierlich ausgebaut. Aufgrund dieser Hartnäckigkeit, Ausdauer und Kontinuität entstand eine Werte- und Leistungskultur in ihrer Organisation, die auf alle Mitarbeiter inspirierend und zugleich koordinierend wirkt.

Zur Startseite