Regel 3: Stellen Sie sicher, dass das Top-Management Leadership beweist
Excellence-Unternehmen messen Führung - meist als "Leadership" bezeichnet - eine hohe Bedeutung bei. Denn Führung erachten sie als Voraussetzung dafür, dass ein Managementsystem lebt. Dem entspricht ihre Führungskultur. Ihre (oberen) Führungskräfte
- kommunizieren offen und verständlich,
- sorgen für klar definierte Aufgaben und Verantwortlichkeiten,
- treiben die Umsetzung der Vereinbarungen konsequent voran,
- zeigen ein großes Durchhaltevermögen im Arbeitsalltag und
- leben ihren Mitarbeitern die Unternehmensprinzipien vor.
Regel 4: Legen Sie den Fokus auf das konsequente Umsetzen
High-Performance-Unternehmen wissen: Die beste Strategie nutzt wenig, wenn sie nicht konsequent umgesetzt wird. Ein entsprechend großes Augenmerk richten sie auf die Strategieumsetzung. Das heißt, sie sorgen dafür, dass
- die (Unternehmens-)Ziele konsequent bis auf die unterste Ebene heruntergebrochen werden,
- die vereinbarten Ziele klar formuliert und messbar sowie realistisch sind und
- im Betriebsalltag eine Fokussierung auf die wesentlichen Ziele ("weniger ist mehr") erfolgt.
Sie erachten es zudem als zentralen Erfolgsfaktor, dass
- jeder Mitarbeiter seinen Beitrag zum Erreichen der strategischen Ziele nachvollziehen kann,
- alle Mitarbeiter und Bereiche in die gleiche Richtung arbeiten und
- jeder Mitarbeiter und Bereich weiß, was von ihm erwartet wird und was von ihm geleistet werden muss.
Dabei konzentriert sich das Handeln auf Schwerpunktthemen und Verbesserungsprogramme und -projekte, die aus den strategischen Zielsetzungen abgeleitet sind.
Exzellence-Unternehmen nehmen in einem besonderen Maße ihre Führungskräfte in die Pflicht. Von ihnen erwarten sie eine besonders hohe Konsequenz und Disziplin. Denn ihrer letztendlichen Verantwortung obliegt es, dass
- die Umsetzung der Vorgaben top-down und ergebnisorientiert erfolgt und
- ein zeitnahes Bottom-up-Feedback über die Zielerreichung und die aktuelle Performance erfolgt.