Studie Teil 2: Ist Konvergenz ein Thema?

25.01.2007

Neuer - branchenfremder Wettbewerb

Das bedeutet, dass sich Unternehmen auf branchenfremde Wettbewerber einstellen müssen. Zunehmend stehen bei neuen Produkten IT-Gerätehersteller und Hersteller von Unterhaltungselektronik sowie jene der Telekommunikation in Konkurrenz. Selbst für die Produzenten wird eine Branchenzuordnung ihrer neuen Geräte immer schwieriger - oder anders gesagt: Sie ist immer öfter nicht mehr möglich.

Konvergenz lässt zwar ganze Branchen in Konkurrenz zueinander treten und verschärft den Wettbewerb, gleichzeitig öffnen sich aber auch neue Absatzmärkte. Ein zentraler Erfolgsfaktor für die Hersteller ist dabei der Handel, da sich bei der Kaufentscheidung für ein innovatives Produkt der Verbraucher in der Regel nicht auf den sonst so gerne genutzten Rat von Freunden oder Bekannten stützen kann. Stattdessen benötigt er gerade bei technologisch neuen Geräten eine fachkundige Beratung durch den Händler. Dieser wiederum ist hierbei auf die Unterstützung der Hersteller angewiesen, vor allem in Sachen Produktin-formation und -kommunikation.

Morgen in Teil 3 der Studie lesen Sie: "Die Haltung des Handels zum Thema Konvergenz". (bw)

Zur Startseite