Symantecs neues Partnerprogramm: erste Zertifizierungskriterien

14.03.2006

Die vierte mögliche Partnerkategorie heißt "Application Performance Management", darunter fällt der Vertrieb von Produkten wie pcAnywhere oder der Client-Management-Systeme von OnTechnology. Eher Service orientiert stellt sich die Spezialisierung "Insight & Expertise" dar, dort geht es beispielsweise um gemanagte Security-Dienste. Als sechste und letzte Partnerkategorie hat Symantec den Bereich "Consumer" ausgemacht.

Phase 2 startet im Juni 2006

Mit welchen Aktivitäten Partner eine bestimmte Anzahl von Punkte erzielen können, wird voraussichtlich erst im Juni 2006 entschieden, dann startet die Phase 2 des vereinheitlichten Partnerprogramms von Symantec. Phase 3, die irgendwann im Oktober oder November 2006 realisiert wird, geht mit dem Launch des neuen Partnerportals einher. Zwar werden bereits jetzt die bisher fünf Partner-Websites von Symantec, Veritas & Co. zusammengeschaltet, aber erst im Herbst dieses Jahres soll dort Partnern ein Tool zur Verfügung stehen, mit dem sie feststellen können, welchen Status sie gerade haben: Platin, Gold oder Silber.

Die Zuordnung in diese Klassen hat Symantec erstmals pragmatisch vorgenommen. Das heißt Veritas-Elite-Partner werden automatisch Symantec-Platin-Partner und so weiter. "Damit wollten wir sicher stellen, dass die bisherigen Investitionen unser Wiederverkäufer in Schulungen und Zertifizierungen nicht umsonst waren", betont Partner-Manager Baur gegenüber ComputerPartner.

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