Technik & Know-how: Billiger telefonieren mit der Fritz Box von AVM

15.06.2006
Von Albert Lauchner

AVM und die LCR-Zwickmühle

Scheinbar setzen viele Call-by-Call- und VoIP-Anbieter auf eine Mischkalkulation. Sie werben mit Kampfpreisen und verdienen an unachtsamen Gewohnheitsmenschen, die den Service auch außerhalb der Schnäppchenzeiten und nach kurzfristigen Preisänderungen nutzen.

Seit Jahren gibt es aber mit "Least Cost Routern" (LCR) ein probates Mittel, die Anbieter auszuhebeln und viel Geld zu sparen. LCR finden sich typischerweise als Teilmodule in besseren Telefonanlagen. Sie nutzen Tabellen, die je nach Uhrzeit und Vorwahlbereich den günstigsten Anbieter aufführen und leiten die Gespräche darüber um. Auch AVM hat LCR in viele seiner ISDN-Telefonanlagen integriert. Bis vor drei Jahren machten die TK-Anlagen noch das Hauptgeschäft der Berliner Firma aus.

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