DisplaySearch

TV-Weltmarkt hat 2009 Erwartungen übertroffen

24.02.2010

Hinzu kam, dass die Verbraucher mehr auf den Preis geachtet haben, weshalb sich das Wachstum bei den durchschnittlichen Bildschirmdiagonalen verlangsamt hat. Die mehr als acht Prozent durchschnittlicher Preisverfall bei allen TV-Typen ist nichts gegen die 24 Prozent Preisrückgang bei LCD-TVs, wie DisplaySearch sagt der größte Einbruch, seit das Markt- und Industrieforschungsinstitut begonnen hat, die TV-Marktzahlen zu erheben.

"Die besser als erwarteten Resultate 2009 zeigen klar, dass die Konsumenten immer noch einen starken Wunsch haben, sich Flat-Panel-TVs zuzulegen. Zugleich richten sie ihr Kaufverhalten aber zunehmend nach ihrem Budget in einem rezessionsgeplagten Jahr aus", erklärt Paul Gagnon, DisplaySearch-Direktor für TV-Marktforschung in Nordamerika.

Und er fügt hinzu: "Wir sehen eine Menge von Kompromissen bezüglich der Bildschirmgröße und Features im Jahr 2009. Möglicherweise hat eine große Zahl von Verbrauchern eher zu kleineren Zweitgeräten gegriffen und Kaufabsichten für größere Wohnzimmer-TV-Sets verschoben, als wir es in normalen wirtschaftlichen Zeiten erleben würden. ”

Das hat unter anderem zur Folge gehabt, dass in entwickelten Ländern wie Nordamerika LCD-TVs mit weniger als 40 Zoll Bilddiagonale mehr Wachstum hingelegt haben als die Bildschirmgrößen insgesamt. Und das trotz fortschrittlicher neuer Technologien wie LED-Backlight und Web-Zugang über den Fernseher.

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