COO und Geschäftsführer in spe

Ulrich Kemp krempelt LG um

08.05.2009

LG wächst trotz Krise

Weltweit hat LG 2008 nach eigenen Angaben rund 104 Milliarden US-Dollar umgesetzt und 10,2 Milliarden Dollar investiert. Der für das internationale Geschäft wichtige Bereich LG Electronics (LGE) hat 44,7 Milliarden Dollar umgesetzt.

Am größten und am stärksten gewachsen seien dabei die Bereiche Mobile Communications (MC) inklusive Netbooks und Home Entertainment (HE). Die Klimatechnik (AC), bisher bei Home Applikations (HA, Haushaltsgeräten) mit aufgehängt, ist zum eigenen Bereich geworden. Mit diesem Portfolio sei LG natürlich in erster Line eine consumer-orientierte Companie, sagte Kemp.

Der LGE-Umsatz ist im ersten Quartal 2009, entgegen dem Trend, global um 14,6 Prozent gestiegen, der Gewinn um 3,5 Prozent. Der HE-, MC-, und HA-Umsatz ist dabei um jeweils über 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, der AC-Umsatz um 8,9 Prozent. Der einzige Umsatzrückgang betraf den IT-Bereich Business Services (BS), in Deutschland von Stefan Tiefenthal verantwortet, mit einem Minus von 6,6 Prozent auf weltweit 780 Millionen Dollar.

In Deutschland seien im ersten Quartal 2009 alle Bereiche bis auf Klimaanlagen gewachsen. Man habe den Eindruck gehabt, dass die Krise bei den Verbrauchern noch nicht angekommen ist. Bis Ostern 2009 galt das auch noch, dann kam der Einbruch. Dennoch ist Kemp zuversichtlich, auch das zweite Quartal positiv abzuschließen, wobei es natürlich schwer sein werde, nach den EM-Verkäufen 2008 an die Vorjahresverkäufe von Fernsehern anzuknüpfen.

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