Kunden betrachten Firmen als Ganzheit

Wie Kundenloyalität und Mitarbeiterloyalität korrelieren

16.11.2010

Was Mitarbeiterloyalität heute bedeutet

Je stärker man sich seinem Arbeitgeber verbunden fühlt, desto eher ist man bereit, sich voll in seine Arbeit reinzuhängen. Loyale Mitarbeiter machen sich Gedanken um das Wohl und Wehe der Firma. Sie identifizieren sich mit ihr und machen die unternehmerischen Interessen zu ihren eigenen. Sie sprechen oft und gut, begeisternd und leidenschaftlich gerne über ihre Firma - drinnen und draußen.

All dies bekommt ein Unternehmen freilich nicht geschenkt. Mitarbeiterloyalität muss man sich, genauso wie Kundenloyalität, immer wieder neu verdienen. Sie kann nicht verordnet und befohlen werden, denn sie ist von freiwilliger Natur. Sie entsteht aus Wollen und nicht aus Müssen.

Die gute alte Mitarbeiterbindung ist Schnee von gestern. Schon allein das Wort hat so was Erzwungenes, das die neue Generation gar nicht mehr mag. Selbst ‚goldene Handschellen‘ in Form von Boni, Optionen oder Gratifikationen können am Ende keine Loyalität bewirken.

Mitarbeiterloyalität bedeutet:

- freiwillige, anhaltende Treue

- hohes Engagement und Freude an der Arbeit

- Ambitionen und unternehmerisches Handeln

- Identifikation und emotionale Verbundenheit

- aktive positive Mundpropaganda

Keinesfalls geht es dabei um den blinden Gehorsam und das selbstlose Pflichtgefühl früherer Zeiten. Als im modernen Sinne loyal können wir nur die Mitarbeiter bezeichnen, die alle Aspekte der Definition erfüllen. Wenn Sie solche Mitarbeiter haben: Analysieren Sie diese genau - denn davon wollen Sie mehr! Und Ihre Konkurrenz wünscht sich diese am meisten. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

Anne Schüller Marketing Consulting, Harthauser Str. 54, 81545 München, Tel.: 089 6423208, E-Mail: info@anneschueller.de, Internet: www.anneschueller.de und www.loyalitaetsmarketing.com

Das Hörbuch zum Thema:

Anne M. Schüller: Treue Kunden gewinnen und dauerhaft halten. Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für Kundenloyalität und Bestandskundenpflege, Breuer & Wardin, 1 CD, 70 Min., ISBN: 978-3-939621-85-0

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