iOS vs. Android

Wie lange kann Apple den Tablet-Markt noch dominieren?

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Fazit

Vor der Einführung des iPhones hat wohl kein Analyst oder Marktexperte erwartet, dass Apple den ewigen Krieg gegen Microsoft jemals gewinnen und zum reichsten Unternehmen der Welt werden würde. Zwar scheint der Hersteller aus Kalifornien heute kaum zu stoppen zu sein. Doch die Geschichte könnte sich noch einmal wiederholen. Der heute klare Sieger Apple könnte zum neuen großen Verlierer werden. Denn der Mobile-Markt steckt erst in den Kinderschuhen und ist wie kaum ein anderer in ständiger Bewegung.

Bis dato verliert die Jobs-Company, auch im Tablet-Segment, Marktanteile an den neuen Erzrivalen, während einige Analysten wie IDC schon prognostizieren, dass Android-Tablets die iPads irgendwann überholen werden. Mit der neuesten, noch nicht genehmigten Übernahme der Mobilfunksparte von Motorola - mit rund 12 Milliarden US-Dollar in bar die teuerste in der Unternehmensgeschichte - beweist Google jedenfalls, dass es sich in Zukunft noch stärker für Android engagieren wird.

Wer sich in diesem spannenden Duell letztendlich durchsetzen wird, ist also noch unklar. Ein Gewinner steht allerdings schon heute fest: der Anwender. Denn der erbitterte Kampf zwischen iOS und Android fördert die Innovation, drückt die Gerätepreise und eröffnet Marktchancen für neue Produkte von Drittherstellern. Darüber können sich sowohl Android- als auch iOS-Anwender nur freuen. (mb)

Zur Startseite