Selber machen oder nicht

Worauf Sie bei externen Dienstleistern achten sollten

13.08.2009

Welche Ziele können durch ein Outsourcing erreichen werden?

Mit dem Outsourcing verfolgen die Unternehmen unterschiedliche Ziele. Kleine und mittlere Betriebe wollen hiermit in der Regel vor allem die personalentwicklerische Kompetenz einkaufen, über die sie aufgrund ihrer geringen Größe und des Fehlens professioneller Weiterbildner nicht verfügen. Bei Großunternehmen hingegen lautet das primäre Ziel meist: Die Mitarbeiter sollen weiterhin qualitativ hochwertig, aber zugleich kostengünstig qualifiziert werden - speziell in den personalintensiven Bereichen (zum Beispiel in der Produktion und im Verkauf). Hinzu kommt oft der Wunsch, große Mitarbeitergruppen (flächendeckend) in kurzer Zeit schulen zu können, ohne einen entsprechenden Trainer-/Dozentenpool aufbauen.

Wie weit sollte das Outsourcing reichen?

Die Antwort auf diese Frage hängt unter anderem vom Geschäftsfeld sowie von der Größe, Struktur und Kultur des Unternehmens ab; außerdem davon, welche Qualifikation die Mitarbeiter brauchen. Ein wichtiger Einflussfaktor ist zudem, über welche Kompetenzen im Bereich Personalentwicklung das Unternehmen intern bereits verfügt. Abhängig davon kann sich das Outsourcing zum Beispiel auf das Organisieren und Umsetzen einzelner Bildungsmaßnahmen für gewisse Zielgruppen beschränken. Es kann aber auch die gesamte Kompetenzentwicklung inklusive Bedarfsermittlung umfassen.

Bedenken sollten die Verantwortlichen beim Nachdenken über den Umfang des Outsourcings jedoch: Die Qualität der Leistung eines Unternehmens und dessen Innovationskraft hängen stark von der Qualifikation der Mitarbeiter ab. Deshalb sollten sie vorab analysieren:

- Was sind die Kernkompetenzen unseres Unternehmens? Und:

- Welche Positionen haben eine Schlüsselrolle beim Aufbau und Ausbau dieser Kompetenzen?

Hieraus können sie ableiten, welche Aufgaben das Unternehmen an einen externen Dienstleister übertragen könnte und welche intern wahrgenommen werden sollten; außerdem, auf welche Unternehmensbereiche und Mitarbeitergruppen das Outsourcing sich beschränken sollte. Soll der externe Partner zum Beispiel nur die Personalentwicklungsmaßnahmen für die Fachkräfte planen und durchführen oder auch für die Führungskräfte? Soll er nur für die "soft skills" oder auch für das Fachwissen zuständig sein? Und wenn ja, für welche Teile hiervon?

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