Selber machen oder nicht

Worauf Sie bei externen Dienstleistern achten sollten

13.08.2009

Wie kann eine effektive Zusammenarbeit im Alltag sichergestellt werden?

Wichtig ist ein interner Koordinator, der als Ansprechpartner für die Mitarbeiter fungiert und die alltägliche Zusammenarbeit mit dem Dienstleister koordiniert. Unternehmen sollten auch darauf bestehen, dass beim externen Partner ein solcher Ansprechpartner existiert, der dafür sorgt, dass die alltägliche Zusammenarbeit so reibungslos wie möglich verläuft und trotzdem auftretende Probleme umgehend gelöst werden.

Was sollten Unternehmen während der Zusammenarbeit tun?

Während der Zusammenarbeit sollten Unternehmen regelmäßig deren Erfolg evaluieren; des Weiteren überprüfen, ob die Chemie zwischen ihnen und dem externen Partner (noch) stimmt. Sofern nötig, sollten sie dann die Zusammenarbeit mit dem externen Partner neu definieren. Denn die Kompetenz der Mitarbeiter ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Deshalb sollten Sie nie die Kontrolle über die Kompetenzentwicklung in Ihrer Organisation verlieren. (oe)

Die Autorin Dr. Marion Budde-Wegner hat über das Thema "Personale Entwicklungsprozesse im Management - 360-Grad-Feedback und Coaching von Führungskräften" promoviert und ist Beraterin bei der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal.

Kontakt:

Tel.: 07251 989034; E-Mail: marion.budde-wegner@kraus-und-partner.de

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