Zebra bereiningt Channel

20.04.2006

In der Vergangenheit gab es aber öfter Channel-Konflikte, so belieferten einige der Distributoren Endkunden direkte, ohne Fachhändler dazwischen zu schalten. Damit macht Zebras neues Partnerprogramm endgültig Schluss. Unter dem Motto "Partner first" sollen die Distributoren ausschließlich die einfachen Zebra-Wiederverkäufer bedienen. "Das stärkt Distributoren und Fachhändler", meint dazu Harald Denzel, Gesellschafter der Fixprint Etickettendrucksysteme GmbH. eines der größren Distributionspartner von Zebra im deutschen Mark.

Dennoch, auch die von der Distribution bedienten Wiederverkäufer werden von Zebra direkt unterstützt - mit Schulungen, durch Marketingaktionen und gemeinsame Vertriebsmaßnahmen. Dabei unterscheidet der Hersteller zwischen Premier, Advanced und Associate Partnern. Die endgültige Zuordnung in diese drei Kategorien soll spätestens Ende 2006 fest stehen. Derzeit rechnet Gerats damit, dass mindestens ein Drittel seiner aktiven Business Partner den Premierstatus erwerben werden.

Genug Mitarbeiter, um alle Partner zu betreuen, hat Zebra Deutschland auf jeden Fall. Von den elf Mitarbeitern kümmern sich gleich vier um Channel Manager nach Postleitzahlen geordnet um die Fachhändler. Hinzu kommen zwei Business Development Manager, die die Geschäftschancen in neuen Marktsegmenten eruieren. Und ferner gibt es noch mit Martina Jahn eine dezidierte Ansprechperson für die Zebra-Distributoren. Diese sechsköpfige Abteilung führt Gerats als Sales Manager Central Europe an. (rw)

Zur Startseite