Zwei Nobodys wollen deutschenPC-Markt erobern

15.03.2001
Das französische Unternehmen Humaneo (ehemals Mansoft) und die italienische Firma ICS Olivetti werden im Sommer zusammengelegt. Doch schon jetzt wollen sie unter anderem auch den deutschen PC-Markt (wieder einmal) erobern.

Der PC-Markt in Westeuropa und im Besonderen in Deutschland bietet selbst etablierten Herstellern kaum noch attraktive Zuwachsraten. Dennoch will nun ein alter, neuer Anbieter sein Glück versuchen. Es ist zum einem das französische Unternehmen Humaneo, das vor rund drei Jahren schon einmal unter dem Namen Mansoft in Deutschland kurzzeitig in Erscheinung getreten ist. Zum anderen ist es die italienische Firma ICS, ein Unternehmen der finanzstarken, italienischen Mekfin-Gruppe. ICS ist ein ehemaliges Werk der Olivetti S.A., die in Deutschland vielen vor allem aus der guten alten Zeit der Schreibmaschinen ein Begriff ist. Bei der Trennung von Olivetti S.A. 1999 übernahm ICS den Brand Olivetti. Unter diesem Namen plant das Unternehmen in Kooperation mit Humaneo PCs, Server und Notebooks zu vertreiben.

Obwohl die endgültige Verschmelzung der beiden Unternehmen erst für das zweite Halbjahr 2001 geplant ist, bietet Humaneo schon jetzt neben den Privatkunden-Marken "MS Net" und "Tekneo" die Business-Produkte von ICS unter dem Namen Olivetti an, und zwar in Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Großbritannien und Nordafrika, aber auch in Kanada, Mexiko und Brasilien. Im Gegenzug vermarktet ICS neben Olivetti die Humaneo-Produkte in seinen angestammten Märkten Italien, Osteuropa und Mittlerer Osten.

Die beiden Firmen haben sich viel vorgenommen. In einer offiziellen Verlautbarung geben sie bekannt: "Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll für die neu entstehende Gruppe zum Erreichen der 'kritischen Masse' führen, die benötigt wird, um zu einem Marktführer in Europa avancieren zu können und in ernsthaften Wettbewerb zu den Global-Playern zu treten, die die internationalen Computermärkte beherrschen." Carlo Fulchir, CEO der Mekfin-Gruppe, zu der unter anderem auch ICS gehört, sieht in dem Bündnis mit Humaneo "eine exzellente Gelegenheit zur engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das sich solch anerkannter Expertise und großem Erfolg im Massenvertrieb erfreut. Dank dieser Kooperation werden Olivetti-PCs wieder zu Referenzprodukten bei privaten und kommerziellen Anwendern außerhalb Italiens." ICS wird die vollständige Produktpalette anbieten - von Notebooks über PCs bis hin zu Servern. Aber auch Jacques Pau-cker, Humaneo-Gründer und Vorstandsvorsitzender, erwartet von diesem Zusammenschluss enormen Auftrieb für sein Unternehmen. Er stellt ICS die Vertriebskenntnisse und das Wissen um Massen-Handelskanäle zur Verfügung, um die Marke Olivetti über die Grenzen von Italien in Europa und Amerika bekannt zu machen. Aber auch Humaneo erhält im Gegenzug einige Vorteile. "Die Partnerschaft mit der Mekfin-Gruppe erlaubt uns, dank ihrer gewaltigen Produktionskapazität für höchste Qualitätsansprüche und Flexibilität, zu einer bedeutenden Größe in der PC-Industrie zu werden."

In konkreten Zahlen ausgedrückt, heißt das: Die neue Gruppe beschäftigt über 400 Mitarbeiter und man erwartet für dieses Jahr einen Absatz von 600.000 Computern. Für 2002 sind nicht weniger als 1,2 Millionen Einheiten geplant. Über die Deutschland-Quote hält man sich noch bedeckt. Die beiden Firmen wollen erst einmal den Markt sondieren und treten deshalb schon auf der diesjährigen Cebit gemeinsam auf.

Es gibt zwei Produktionsstätten, ein Werk im französischen Haubordin sowie eine Fertigungsstät-te der Mekfin-Gruppe in Scaragno (Italien). Das französische Werk hat Humaneo zu 80 Prozent von Siemens gekauft. Bei Produk-tionsengpässen will man Unternehmensangaben zufolge auf Sie- mens-Produktionskapazitäten zurückgreifen.

Zu allererst soll erst einmal der Massenmarkt in Angriff genommen werden. Humaneo kann auf eine erfolgreiche Kampagne "Designe Deinen eigenen PC" in verschiedenen europäischen Ländern wie etwa Frankreich aufbauen. Die Gruppe will dieses Built-to-Order-System auch in Deutschland zum Erfolg bringen, und zwar in den klassischen Retail-Märkten wie Mediamarkt, Promarkt und Karstadt. Mit wahren Kampfpreisen soll dort dem Marktführer FSC das Fürchten gelehrt werden. ICS will dann später die dafür entwickelte Online-Technologie von Humaneo auch für seine Olivetti-Produkte nutzen und damit seinem Händlernetzwerk den schnellen Bestellservice bieten.

www.humaneo.com

www.ics-olivetti.com

ComputerPartner-Meinung:

Der europäische und dabei vor allem der deutsche PC-Markt haben bestimmt nicht auf einen weiteren Anbieter gewartet. Doch auf der anderen Seite gehen die beiden Firmen mit so viel Elan und echten Kampfpreisen an die Sache, dass sie zumindest die etwas verschlafene Branche aufrütteln werden. Ob die Kapitaldecke und das Produktfportfolio auch zur nachhaltigen Umverteilung der Marktanteile reichen werden, zeigt sich erst in den nächsten Jahren. (go)

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