Zweifel an der E-Dominanz

10.12.2000

Trieb die E-Commerce-Euphorie in den letzten Jahren erstaunliche Blüten, so erhielt sie spätestens mit dem englischen Vorzeigepleitier Boo.com einen gewaltigen Dämpfer. "Dies ist eine Lektion für die ganze Geschäftswelt", erklärte Robert Bischof, Chairman des englischen Versandhandeldienstleis-ters McIntyre & King, gegenüber dem "Handelsblatt" vom 5. Oktober. Bischof gehört zu denen, die auf altbekannte Werte setzten: "Online-Handel ist eben nicht der Ersatz für Marktkenntnisse, Logis-tik-Kompetenz und finanzielles Geschick. Man muss alles über seine Kunden wissen. Der gezielte Einsatz von Kundenadressen ist mehr wert als eine Million verschickte Werbesendungen. Von den gestrandeten Internet-Händlern ist völlig übersehen worden, dass in dieser Branche die Retourquote sehr hoch ist." So schicken beispielsweise die englischen Käufer ein Drittel der bestellten Waren wieder an den Anbieter zurück. (mm)

www.handelsblatt.de

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