Komfort auf Tastendruck: DVD-Festplattenrekorder auf dem Vormarsch

14.11.2006

Der etwas andere Rekorder

Aber auch ohne direkte Anbindung an optische Laufwerke macht die Festplatte Karriere im heimischen Wohnzimmer. So gehört sie immer öfter zur Ausstattung hochwertiger Flachbild-Fernseher. Damit ermöglicht sie Time-Shift, die Wiederholung von bestimmten Szenen oder die Sofortaufnahme von Lieblingssendungen ohne zusätzliche Elektronik-Bausteine und ohne komplizierte Verkabelung.

Auch die Handhabung ist in der Regel sehr einfach, da die notwendigen Funktionstasten in der TV-Fernbedienung eingebaut sind. Und die Time-Shift-Funktion startet automatisch mit dem Einschalten des TV-Gerätes. Beim Senderwechsel beginnt die Aufnahme automatisch auf dem gewählten Kanal neu. Wird hingegen die Festplatte als Festplattenrekorder genutzt, nimmt das Gerät auch beim Senderwechsel oder nach dem Ausschalten des Fernsehers die gewünschte Sendung auf.

LCD-TVs mit integrierter Festplatte werden beispielsweise von Loewe (mit 160 GB Speicherkapazität), Humax (mit 40 GB Platte) und LG angeboten, wobei letzterer auch Plasma-Fernseher mit 80-GB-Festplatten ausstattet. (go)

Zur Startseite