Menschen

09.10.2003

Axel Kettenring ist seit Beginn des Monats General-Manager bei Sony Ericsson Mobile Communications Germany. Der 38-Jährige tritt damit die Nachfolge von Tor Nordli-Mathisen an. Zuletzt war Kettenring bei dem Mobilfunkanbieter als Director Global Accounts tätig. Vorher stand er unter anderem als Channel-Development-Director bei 3Com in Lohn und Brot.

www.sonyericsson.com/de

Andreas Bodczek heißt der neue CEO der Telefonica Deutschland GmbH. Seine Ziele für die neue Position laut Telefonica: "Profitables Wachstum in den beiden Kernbereichen des Unternehmens in Deutschland: Plattform für Internetdiensteanbieter sowie Unternehmenskommunikation für mittelständische und Großunternehmen." Bodczek kam im Frühjahr zu dem Telekommunikationsunternehmen und hatte die Position des COO (Chief Operating Officer) übernommen. Der bisherige CEO von Telefonica Deutschland, Conrado de Miranda, kehrt zum spanischen Mutterkonzern zurück.

www.telefonica.de

Der ehemalige Deutschland-Chef von Compaq, Peter Mark Droste, (Bild) hat den unter Druck geratenen einstigen Börsenliebling Siebel Systems verlassen. Er war seit Februar 2001 als President von Siebel Systems Deutschland für den Ausbau des Geschäfts bei dem CRM-Spezialisten in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) verantwortlich. Robert Gmeiner übernimmt ab sofort die Geschäftsführung und neben der operativen Führung des Unternehmens auch den Tätigkeitsbereich von Peter Mark Droste. Er ist bereits seit eineinhalb Jahren bei Siebel Systems beschäftigt - zuerst als Regional-Manager für den Fertigungsbereich und zuletzt als Deutschland-Direktor.

www.siebel.com/de

In seiner neuen Position als Area-Sales-Manager bei der Samsung Electronics GmbH ist Sebastian Back für den Vertrieb von Notebooks mit Schwerpunkt Großkunden und Systemhaus-Partner verantwortlich. Der 35-Jährige ist vom Standort München aus für das Vertriebsgebiet Süddeutschland zuständig. Back wechselt von Hewlett-Packard, wo er als Key-Account-Manager unter anderem den Notebook-Bereich betreute, zu Samsung. Weitere Stationen in seiner beruflichen Laufbahn waren Jobs bei Compaq und Novell.

www.samsung.de

Die Gedas Deutschland GmbH hat mit Jens-Uwe Holz, einen neuen CEO (Chief Executive Officer) und Sprecher der Geschäftsführung. Der Diplom-Informatiker war in den vergangenen drei Jahren als CEO der britischen Landesgesellschaft Gedas United Kingdom tätig. Wolfgang Grottke (51), der Vorgänger von Holz bei dem IT-Dienstleister, wird sich in Zukunft als Executive Director in der Holding Gedas AG um den Ausbau des China-Geschäfts kümmern.

www.gedas.com

Der Speicherhersteller EMC ernennt John Koury zum Vice President für das weltweite Channel-Marketing. Er kommt von Compaq, wo er als Vice President das weltweite Marketing der Enterprise Storage Group verantwortete. Koury soll in seiner neuen Position dafür sorgen, den indirekten Vertrieb weiter auszubauen. Bestehende Channel-Kooperationen (derzeit über 300) sollen intensiviert und neue Partnerschaften gegründet werden. EMC will auf diesem Weg auch den Mittelstand erschließen. (bz)

www.emc2.de

Zur Startseite