Integration als Ricoh IT Services & Solutions

ADA wird zur Ricoh Business Unit

22.06.2012

Ricoh will Service-Geschäft weltweit ausbauen

Die Übernahme des operativen Geschäftsbetriebs von ADA sei ein weiterer Schritt auf dem Weg, sich zum dienstleistungsorientierten Unternehmen zu wandeln, "das seinen Kunden weltweit Tools und Know-how zur Optimierung von geschäftskritischen Dokumenten- und IT-Prozessen zur Verfügung stellt", heißt es seitens Ricoh.

In Deutschland bietet Ricoh seit rund zwei Jahren IT Services an und hat sich dabei bisher auf mittelständische und kleinere Unternehmen konzentriert. Mit der Erfahrung und dem Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ADA soll unter anderem das IT Services-Geschäft im Großkunden- und Mittelstandssegment ausgebaut werden.

Als Service-Provider hat ADA die komplette IT-Infrastruktur seiner Kunden betreut - von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Betrieb. Das Angebot schloss unter anderem Software Packaging, Software Deployment, den Rollout von Hardware und Software, E-Commerce-Portale, Services (Field, Onsite und Remote), SWAP- und Reparaturservices sowie das Remarketing von gebrauchten Systemen ein.

Ähnliche Kundenbasis

Die Unternehmenskulturen von ADA und Ricoh sind sich sehr ähnlich. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit teilweise die gleichen Kunden betreut. Nun bietet sich den Unternehmen die Gelegenheit, gemeinsam den Mehrwert für Kunden in ganz Deutschland zu steigern, indem sie IT Services und Managed Document Services aus einer Hand bekommen.

Akquisition hat Tradition

Weltweit betrachtet ist ADA keineswegs das erste Systemhaus, das Ricoh zukauft: So übernahm der Druckerhersteller unter anderem 2008 die Vertriebs- und Service-Netzwerke von IKON und baute damit auch sein IT-Dienstleistungsgeschäft und den Inhouse-Leasing-Service in den USA, Kanada und Europa aus.
2009 übernahm Ricoh Europe den skandinavischen IT-Dienstleister Carl Lamm und erweiterte so sein Angebot in der Region EMEA.
2010 wurde die InfoPrint Solutions Company, ein gemeinsames Unternehmen von Ricoh und IBM, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Ricoh, wodurch Ricohs Portfolio in den Bereichen Commercial Print und Corporate Print ausgebaut werden konnte.

Auch Ricoh Deutschland spielte bei Fusionen und Übernahmen eine aktive Rolle: Anfang 2011 übernahm das Unternehmen das operative Geschäft von Georg Kohl, einem Anbieter für Document Process Outsourcing, Business Process Outsourcing und Direct Mailing.

(rb)

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