2013 - das Jahr der Entscheidung?
Die Chancen stehen gut, dass dieser Wunsch im laufenden Jahr in Erfüllung geht. So rechnet etwa Anshul Gupta, Principal Research Analyst bei Gartner, dass im Zuge der Schlacht zwischen dem neuen BlackBerry 10 und Windows Phone ein drittes mächtiges Ökosystem entsteht. Gleichzeitig sieht er auch Chancen dafür, dass alternative Betriebssysteme wie Tizen, Firefox oder Jolla die Gelegenheit beim Schopf packen, sich als profitable Alternative zu Android zu positionieren. Eine Einschätzung dazu, wer letztendlich tatsächlich das Rennen um den dritten Platz gewinnt, gibt Gupta nicht ab - was auch wenig verwundert: Bei einem Marktanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich ist praktisch alles drin, auch für ganz neue Betriebssysteme, für die es aktuell noch gar keine Geräte gibt. Hier eine Analyse der vielversprechendsten Kandidaten:
Windows Phone 8: Und bist Du nicht willig …
Seit Microsoft vor mittlerweile knapp drei Jahren das veraltete Windows Mobile endgültig ad acta gelegt hatte, versucht der Software-Riese unermüdlich, den Nachfolger Windows Phone erfolgreich am Markt zu platzieren. Dabei tritt das neue System nicht unbedingt in die Fußstapfen seines Vorgängers: Um bei der Aufholjagd keine wertvolle Zeit zu verlieren, konzentrierte sich Microsoft bei Windows Phone zunächst auf den Endkundenmarkt und setzte auf optische Akzente wie das Metro-Design. Erst mit der aktuellen Version 8 nahmen die Redmonder auch das Enterprise-Geschäft und dabei insbesondere das Thema BYOD stärker ins Visier. So stellt Microsoft inzwischen mit Windows Intune und dem System Center Configuration Manager (SCCM) Firmen eine Verwaltungslösung bereit, die neben Windows Phone 8 auch weitere Plattformen abdeckt. Drittanbieter erhielten entsprechende Schnittstellen, um eine ausreichende Kontrolle mit Mobile-Device-Management-Lösungen zu ermöglichen.
- Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Die typische Kachelansicht von Windows Phone 8. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Die Brieftasche speichert neben Kreditkarten-Informationen auch Deals und Coupons. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Die Brieftasche - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Nokia integriert neben dem internen Speicher auch eine Speicherkarte... - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
... in den Optionen kann man entscheiden, was wo gespeichert werden soll. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Die Karten-App von Nokia ist vorinstalliert. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Die Navigations-Applikation Nokia Drive+ - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Ein weiteres Beispiel für die Kartenansicht. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Nokia bietet den Kartendownload unterteilt nach Kontinenten, Länder und einzelne Regionen an... - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
... und speichert sie lokal auf dem Smartphone. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Im Bild ist gut zu sehen ist der Bereich in dem die lokal gespeicherten Daten an eine ungespeicherte Region angrenzen. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Die verschiedenen Funktionen in Nokia Maps. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
City Kompass überlagert das Bild mit virtuellen Informationen. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Das Smartphone spielt überraschend viele Videoformate ab. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Office kann sich mit Skydrive oder anderen Speicherorten verbinden. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
TecChannel in der mobilen Version.... - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Der Browser arbeitet auch in der horizontalen Ansicht. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
.. und alternativ als "echte" Webseite auf dem Lumia 820. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
Das Smartphone unterstützt zahlreiche E-Mail-Konten. - Windows Phone 8 auf dem Lumia 820
NFC ist fester Bestandteil von Windows Phone 8.
Doch obwohl es inzwischen eine ordentliche - wenn auch nicht umfassende - Anzahl an Apps gibt und dank der Allianz mit dem finnischen Hersteller Nokia auch eine ganze Palette an Endgeräten herausgebracht wurde, blieb der erhoffte Durchbruch bislang aus. Das Betriebssystem steckt in einer Zwickmühle: Um von Entwicklern und letztendlich wohl auch Käufern als weitere große Plattform neben Android und iOS ernst genommen zu werden, braucht es einen Marktanteil von zehn Prozent und mehr - dazu sind aber wiederum mehr Apps und mehr Kunden notwendig.