Bechtle AG mit Umsatz- und Ertragssteigerung im ersten Halbjahr

11.08.2006
Ausblick für Gesamtjahr bekräftigt

Die Bechtle AG ist mit dem ersten Halbjahr zufrieden: Der Konzernumsatz des IT-Dienstleistungs- und Handelsunternehmens legte um 8,5 Prozent auf 574,8 Millionen Euro zu. Ohne Akquisitionen lag der Umsatz auf Vorjahresniveau. Bechtle erzielte 65,5 Prozent der Erlöse im Inland.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 8,0 Prozent auf 14,1 Millionen Euro (Vj. 13,1 Millionen Euro). Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 14,3 Millionen Euro um 9,1 Prozent über dem Vorjahreswert von 13,1 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern übertraf den Referenzzeitraum um 11,0 Prozent und stieg von 8,4 Millionen Euro auf 9,3 Millionen Euro.

"Wir können mit dem ersten Halbjahr 2006 durchaus zufrieden sein. Insbesondere deshalb, weil wir uns im operativen Geschäft weiter verbessert haben, obwohl wir uns gleichzeitig in der Umsetzung einer ganzen Reihe unserer strategischen und strukturellen Maßnahmen befinden. Es spricht für Bechtle, dass es uns gelingt, die Integration neuer Gesellschaften voranzutreiben, uns zugleich für zukünftiges Wachstum aufzustellen und dabei trotzdem Geld zu verdienen", sagte Ralf Klenk, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. "Wir liegen mit unseren Vorhaben für 2006 voll im Plan und sind sicher, die noch offenen Aufgaben zügig umzusetzen. Für das Gesamtjahr bestätigen wir daher unsere Planung."

Das Segment IT-Systemhaus übertraf mit 379,9 Millionen Euro den Vorjahresumsatz akquisitionsbedingt um 5,1 Prozent (Vj. 361,3 Millionen Euro). Die insgesamt 60 Bechtle IT-Systemhäuser trugen damit 66,1 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Das operative Ergebnis EBIT verbesserte sich um 8,5 Prozent auf 3,7 Millionen Euro (Vj. 3,4 Millionen Euro). Im IT-E-Commerce erzielte Bechtle einen kräftigen Umsatzanstieg von 15,6 Prozent auf 194,9 Millionen Euro. Beim Ergebnis legte das EBIT um 7,9 Prozent zu und belief sich auf 10,5 Millionen Euro. (mf)

Zur Startseite