Umsatz steigt um 6,8 Prozent

Bechtle setzt Wachstum 2023 fort

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die Bechtle AG hat die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vorgelegt. Der Umsatz stieg demnach um etwa 6,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis steigerte Bechtle um 6,7 Prozent auf rund 374 Millionen Euro. Die EBT-Marge bleibt mit 5,8 Prozent stabil auf Vorjahresniveau.
Laut Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzendem der Bechtle AG, " habe sich vor allem das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern und Großkunden "sehr erfreulich" entwickelt.
Laut Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzendem der Bechtle AG, " habe sich vor allem das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern und Großkunden "sehr erfreulich" entwickelt.
Foto: Bechtle

Die Bechtle AG ist nach jetzt vorgelegten Zahlen im Geschäftsjahr 2023 erneut deutlich gewachsen. Der Umsatz stieg um etwa 6,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis steigerte Bechtle um 6,7 Prozent auf rund 374 Millionen Euro. Bei der EBT-Marge erreicht das Unternehmen damit voraussichtlich wieder das Niveau des Vorjahrs (5,8 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten kletterte 2023 um 1.113 Personen auf 15.159.

"In dem wirtschaftlich sehr herausfordernden Umfeld des Geschäftsjahres 2023 ist es Bechtle gelungen, mit 7 Prozent erneut deutlich stärker zu wachsen als der Markt", sagt Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. "Das ist eine beeindruckende Teamleistung aller Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa und belegt die Resilienz unseres Geschäftsmodells gerade auch in schwierigen Zeiten." Vor allem das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern und Großkunden habe sich 2023 "sehr erfreulich" entwickelt.

Die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 wird Bechtle am 15. März 2024 veröffentlichen.

Mehr zu Bechtle

Bechtle erweitert Vorstand um Antje Leminsky

Bechtle gibt sich neue Führungsstruktur

Bechtle beteiligt sich an KI-Zentrum Ipai

Markenquiz: Warum heißt Bechtle eigentlich Bechtle?

Zur Startseite