Business Intelligence auch für den Mittelstand interessant

27.01.2006

In konkreten BI-Projekten gibt es keinen Markt führenden Anbieter. So setzt nicht mal ein Viertel der Anwender eine BI-Lösung der bekannten Applikationsanbieter wie Cognos, SAS Institute, Business Objects oder Hyperion ein. BI-Plattform-Anbieter wie SAP oder Oracle kommen bei 14 Prozent der Projekte zum Zuge. Den Rest des Kuchens teilen sich Systemhäuser, Anbieterkonsortien, BI-Werkzeug-Hersteller, Datenbankspezialisten und Dienstleister (siehe Grafik).

Nur zwölf Prozent der von IDC befragten Unternehmen wollen ihr BI-Engagement herunter fahren, ein Viertel von ihnen hält die Investitionen konstant, der Rest will mehr Geld für Business Intelligence ausgeben.

Insgesamt hat IDC 426 deutsche Unternehmen zu ihrer BI-Strategie befragt. Die Hälfte von ihnen hat sich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Von den übrig gebliebenen 210 Firmen beschäftige die Hälfte weniger als 1.000 Mitarbeiter. Genauso hoch war der Anteil an Fertigern, öffentlicher Dienst war mit 13 und Handel mit zehn Prozent vertreten. (rw)

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