Windows 8.1 Dateiverlauf, Freeware und Shareware

Dateien und Ordner überall synchronisieren

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Vergleich und Synchronisation zusammen: Beyond Compare

Haben sich die Macher des zuvor präsentierten Tools doch stark auf die Einbindung und den Austausch der synchronisierenden Daten über die Cloud konzentriert, so ist das bei Beyond Compare der amerikanischen Firma Scooter Software anders: Hier geht es vordringlich darum, mit Hilfe der Lösung den Inhalt unterschiedlicher Verzeichnisse auf verschiedenen Rechner miteinander abzugleichen.

Welche Möglichkeiten bietet Beyond Compare?

  • Shareware-Lösung, die schnell installiert und ebenso schnell einzusetzen ist.

  • Vielfältige Möglichkeiten Suchresultate einzugrenzen, zu spezifizieren und entsprechende Aktionen auszuführen.

  • Auch direkter Abgleich/Synchronisation mit FTP-Servern ist möglich.

„Beyond Compare“ zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Abgleich der Informationen.
„Beyond Compare“ zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Abgleich der Informationen.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Fazit: Die Such- und Auswahlmöglichkeiten von Beyond Compare sind beeindruckend: Hat man sich erst einmal etwas genauer damit befasst, dann gibt es wohl nur sehr wenige Suchmuster, die mit dieser Software nicht zu bewältigen wären. Allerdings ist dieser große Vorteil zugleich auch ein kleiner Nachteil: Wer das Programm voll ausreizend will, muss sich zunächst einmal etwas einarbeiten, da die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten viel zu umfangreich sind, um sie "einfach so" einzusetzen.

Was uns noch auffiel:

  • Da es sich um Shareware handelt, kann der Anwender sie nur 30 Tage lang testen, danach muss er sie für 30 US-Dollar (Standardversion) erwerben

  • Für die aktuelle Version 3 bietet Scooter Software den Nutzern nun auch die Möglichkeit, die Unterstützung für weitere Dateiformate von der Web-Seite herunterzuladen.

Zur Startseite