Mit China und Indien

Dell will Platz 2 zurückerobern

22.02.2010

Dennoch ist der Gewinn im vierten Quartal 2009 um 4,8 Prozent auf 334 Millionen US-Dollar gefallen, wie das Unternehmen am Donnerstag (18.02.10) mitteilte. Die Bruttomarge ist mit 17.4 Prozent auch unter der von den Analysten erwarteten Marke von 18 Prozent geblieben. Die Situation wird sich auch nicht so schnell verbessern, munkelt man.

Ashok Kumar, Analyst bei Northeast Securities Inc., zufolge werden die Margen kurzfristig unter Druck von Mitbewerbern wie Acer und im kleineren Ausmaß auch von HP geraten.

Die Dell-Aktie ist bis Freitag relativ konstant geblieben in diesem Jahr, dann aber 14:30 Uhr am New Yorker NASDAQ um 7,1 Prozent auf 1,02 Dollar gefallen.

Asien: Nicht alles ist Gold, was glänzt

Felice war es auch, der sagte, dass Dells Comeback-Strategie zum Teil an China und Indien hänge. Ihm zufolge hat das Unternehmen 2009 in China vier Milliarden Dollar Umsatz gemacht, ein Plus von 81 Prozent. Das Reich der Mitte sei somit nach den USA schon zum zweitgrößten Absatzmarkt für Dell geworden. Der China-Anteil am Gesamtumsatz belaufe sich auf 7,5 Prozent.

Im November 2009 hat Dell mit dem "Mini 3" zusammen mit dem Staatsunternehmen China Mobile Ltd. sein erstes Smartphone auf den Markt gebraucht. Es folgte Brasilien, geplant ist, das "Mini 3" über AT & T auch im Heimatmarkt USA zu verkaufen.

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