Mit China und Indien

Dell will Platz 2 zurückerobern

22.02.2010

Durch ein starkes Chinageschäft hat Dell auch im PC-Weltmarkt wieder etwas aufgeholt. Im Reich der Mitte profitiert Dell besonders vom staatlichen Stimulusprogramm zur Stärkung der Binnenwirtschaft nach Ausbruch der weltweiten Krise.

"Das Stimulusprogramm hat geholfen. Ein Großteil davon zielt schließlich auf kleinere Unternehmen", so Felice. In dem Segment hat Dell traditionell seine Stärken. Dennoch hat Dell im vierten Quartal in China nur noch einen Marktanteil von 8,2 Prozent gehabt, verglichen mit 9,5 Prozent ein Jahr zuvor.

Unter den Top 3 in China hat Dell als einziger Hersteller Marktanteile verloren. Der Heimspieler Lenovo konnte seinen Marktanteil von 30,8 auf 33,4 Prozent verbessern, HP von 10,9 auf 14,3 Prozent.

Felice kam auch darauf zu sprechen, dass die Regierung in Beijing (Peking) die PC-Hersteller letztes Jahr zwingen wollte, ihre Systeme mit Internetfiltern auszuliefern. Dell hat so eine "Green Dam" genannte Software auch entwickelt. Aber schließlich war das laut Felice kein Thema mehr, weil Beijing wegen heftiger Proteste der Computernutzer im Inland die Direktive wieder zurückgezogen hat.

Indien ist mit einem Jahresumsatz von einer Milliarde Dollar (2 Prozent) für Dell noch ein weit kleinerer Markt als China. Aber mit 13,6 Prozent ist Dell dort nach HP (16,2 Prozent) schon der zweitgrößte PC-Anbieter.

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