Umfrage

Deutlicher Stimmungsabfall im deutschen Einzelhandel

17.07.2008
BBE Retail Experts veröffentlichen das Einzelhandelsklima 06/2008: Das gedämpfte Konsumklima wirkt sich auf die Stimmung des Handels aus.

Die Umsatzstatistik vom Geschäftsmonat Juni fiel bei zahlreichen Einzelhändlern zufrieden stellend aus. Immerhin konnten 45 Prozent der befragten Händler höhere Umsätze verbuchen als in dem entsprechenden Vorjahresmonat, weitere 22 Prozent konnten ihr Umsatzniveau halten. Knapp ein Drittel der interviewten Händler musste Umsatzrückgänge hinnehmen.

Trotz der vielfach positiven aktuellen Umsatzsituation haben sich die Zukunftserwartungen der Händler spürbar eingetrübt. Insbesondere die mittelfristige Gewinnentwicklung wurde äußerst skeptisch beurteilt. Nur jeder fünfte Befragte wagte eine optimistische Prognose, wohingegen 41 Prozent rückläufige Gewinne befürchten. Mehr als jeder dritte Händler rechnet mit stagnierenden Gewinnen.

Ständig steigende Energiekosten sowie weiter drohende massive Gas-Preiserhöhungen drücken nicht nur auf die Verbraucherstimmung, sondern belasten offensichtlich auch die Händler und lassen sie ihre Erwartungen zurückschrauben.

Gesunkene Gewinnerwartung

Die GfK berichtet, dass die wiederkehrenden Meldungen über neue Rekordwerte bei Benzin und Diesel die Furcht der Konsumenten vor dem Verlust ihrer Kaufkraft verstärken würden. Die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung mussten Einbußen hinnehmen, so dass der GfK-Konsumklimaindex weiter gesunken ist.

Ebenso hat sich die Stimmung im Einzelhandel verschlechtert. Der gesamtdeutsche BBE-Retail-Index Einzelhandelsklima fiel auf 95,35 Punkte zurück und erhielt somit einen deutlichen Dämpfer. Die Vermutung liegt nahe, dass die Aussicht auf weiterhin steigende Kosten zahlreiche Händler eher skeptisch in die Zukunft blicken ließ.

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