Neuer Partner-Vertriebs-Chef bei dem Softwarehersteller

Die Channel-Maßnahmen bei Aagon nehmen Gestalt an

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zum 1. September 2023 wird Sascha Kaiser die Leitung des indirekten Sales-Teams bei Aagon übernehmen.
Ab dem 1. September 2023 wird Sascha Kaiser das Channel-Sales-Team bei Aagon leiten.
Ab dem 1. September 2023 wird Sascha Kaiser das Channel-Sales-Team bei Aagon leiten.
Foto: Aagon

Damit stellt der Softwarehersteller aus Soest einen echten Channel-Profi ein, denn Sascha Kaiser leitete die vergangen zwei Jahre den Partner-Vertrieb bei dem DMS-Anbieter Easy Software. Sein Nachfolger als Channel-Chef dort wurde Jan Recker (Channel Partner berichtete). Vor seinem Engagement bei Easy war der Kaufmann fast sechs Jahre lang als Prokurist und Vertriebsleiter bei dem Easy-Partner MTD beschäftigt.

Den Lösungsvertrieb erlernte Kaiser zwischen 2011 und 2015 bei einem anderem Easy-Partner, der Systec GmbH, die anschließend so erfolgreich agierte, dass sie von der Easy Software AG kurzerhand übernommen wurde (Anfang 2018).

Thomas Reisinger, Head of Sales bei Aagon: "Mit der Erweiterung unseres Produktportfolios eröffnen wir unseren Partnern hervorragende Möglichkeiten, ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen anzubieten."
Thomas Reisinger, Head of Sales bei Aagon: "Mit der Erweiterung unseres Produktportfolios eröffnen wir unseren Partnern hervorragende Möglichkeiten, ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen anzubieten."
Foto: Aagon

Sascha Kaiser hat eine Ausbildung als Bürokaufmann 2009 erfolgreich abgeschlossen, anschließend verbrachte er zwei lehrreiche Jahre bei dem Value Added Distributor Adiva, der 2011 vom Wettbewerber Acerdon übernommen wurde (mittlerweile auch vom Markt verschwunden).

Bei Aagon hat sich Kaiser ehrgeizige Ziele gesetzt. Mit seinem sechsköpfigen Team möchte er den indirekten Anteil bei dem Soester Softwarehersteller von derzeit rund zehn Prozent mittelfristig auf 30 bis 40 Prozent erhöhen. Sein Chef ist Thomas Reisinger, Head Of Sales bei Aagon.

ChannelPartner lernte Sascha Kaiser zu Beginn des Jahres 2016 kennen. Damals veröffentlichten wir eine Videoreihe zum Thema "Wie funktioniert erfolgreicher Lösungsverkauf?" Im Videointerview sprach Kaiser (damals noch bei MDT beschäftigt), dass sich für ihn, als er Vater geworden ist, viele seiner Präferenzen im Leben geändert haben. Sein Sohn ist bereits in der vierten Klasse - für ihn genau der richtige Zeitpunkt für den nächsten Karriereschritt.

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ChannelPartner Kongress 2024

Auf dem ChannelPartner Kongress am 16. und 17. September 2024 in Düsseldorf werden IT-Dienstleister, Systemhäuser, Service Provider und Technologieanbieter ihre Erfahrungen und Impulse teilen und gemeinsam Lösungswege skizzieren, inklusive eines Ausblicks auf die künftige Marktentwicklung über 2024 hinaus. Weiteres Highlight ist die Auszeichnung der "Besten IT-Dienstleister 2024".
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„Mit Sascha Kaiser werden wir unser Ziel, den indirekten Vertrieb von rund zehn Prozent im Jahr 2021 auf rund 40 Prozent bis 2026 zu erhöhen, bestens erreichen“, freut sich Thomas Reisinger über den Neuzugang. „Neben der personellen Erweiterung des Teams während der vergangenen Jahre haben wir zudem eine Lernplattform sowie ein umfangreiches Partnerportal geschaffen. Dies alles trägt dazu bei, das angestrebte Wachstum zu erlangen und gemeinsam mit unseren Partnern zu wachsen."

Mit AESB (Aagon Enterprise System Bus) will Aagon außerdem noch 2023 eine neue Channel-freundliche Lösung auf den Markt bringen. AESB soll als zweite Produktlinie neben der bekannten ACMP Suite positioniert werden.

Noch vor Kaisers Eintritt hat Aagon einige Maßnahmen zugunsten der eigenen Vetriebspartner in die Wege geleitet: Alle Partnerverträge wurden überarbeitet und enthalten nun die Anforderungen und Konditionen eines MSP-Vertrags (Managed Service Provider). Zudem hat Aagon das Marketing-Budget (Werbekostenzuschuss/WKZ) für Partner erweitert und die Unterstützung durch das eigene Marketing-Team vereinfacht.

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