Von Sage zu Easy Software

Jan Recker ist neuer Director Channel Sales



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Essener Software-Hersteller Easy stellt seinen Channel-Vertrieb neu auf und holt dafür Jan Recker, einen erfahrenen Vertriebsmann als Channel-Chef.
Jan Recker, neuer Director Channel Sales bei Easy: „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Herausforderungen und die Schärfung des Profils von Easy als Softwarehersteller.“
Jan Recker, neuer Director Channel Sales bei Easy: „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Herausforderungen und die Schärfung des Profils von Easy als Softwarehersteller.“
Foto: Easy AG

Jan Recker ist seit dem 1. Januar 2023 neuer Director Channel Sales der Easy Software AG und verantwortet in der neu geschaffenen Position das gesamte Partnergeschäft. Der 36-jährige ist Experte im strategischen Aufbau von Channel Sales-Abteilungen und bringt langjährige Vertriebs- und Führungskompetenz mit, heißt es weiter aus Essen.

Via Channel in die Cloud

Nach Studium und Bachelor-Abschluss 2014 startete Recker zuerst beim Personaldienstleister Hays im Vertrieb bevor er 2018 für fünf Jahre zu Sage wechselte. Die letzten neun Monate vor seinem Wechsel zu Easy leitete er den Vertrieb als Head of Channel Sales & Direct Sales. Bei Easy soll nun das Subskriptionsgeschäft ausgebaut und die Durchdringung des Marktes mit Managed Services erhöht werden. Ziel sei vor allem eine stärkere Kundenbindung.

"Die Etablierung dieser Position ist ein klares Bekenntnis zu unseren Partnern", freut sich COO Thorsten Schlechtriem über den Start von Recker. "Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern wachsen und erfolgreich sein. Dazu ist es notwendig, dass wir als Hersteller unsere Channel-Organisation weiter professionalisieren und zielgerichtet in indirekte Vertriebskanäle investieren."

"Wir brauchen eine höhere Transparenz in der Partner-Pipeline und das Bekenntnis der Partner, dass diese mit uns weiterwachsen wollen", so Recker bei seinem Start. "Parallel bauen wir administrative Hürden durch Standardisierung ab und professionalisieren unsere Arbeit im OEM-Channel sowie bei den strategischen und technischen Partnerschaften."

"Easy wird den Fokus auf Technologiepartnerschaften legen, um Produkte und Services bereitstellen zu können, die nicht nur heute, sondern auch zukünftig am Markt Maßstäbe setzen", erklärt Recker weiter. "Nur mit bestmöglichen Lösungen können unsere Partner und Easy gemeinsam im Neukundengeschäft erfolgreich sein."

Mehr zu Easy Software:
Neuer CEO
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Partner treffen sich in Berlin
Mehr Personalmeldungen

Zur Startseite