Nach gutem Weihnachtsgeschäft

Euronics geht optimistisch ins neue Jahr



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Euronics meldet ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2016. Auch der 2015 gestartete Online-Marktplatz komme immer besser in Fahrt. Die Verbundgruppe blickt daher positiv in das kommende Jahr.
Zum Jahresende sei das Geschäft in den Euronics-Filialen gut gelaufen, so die Verbundgruppe
Zum Jahresende sei das Geschäft in den Euronics-Filialen gut gelaufen, so die Verbundgruppe
Foto: Euronics

Die Verbundgruppe Euronics berichtet, dass das zurückliegende Weihnachtsgeschäft "erfolgreich" verlaufen sei. Neben den Umsatztreibern Weiße Ware und Telekommunikation habe man 2016 erstmals seit Jahren auch wieder ein vorsichtiges Wachstum im TV-Gerätemarkt registrieren können. Zum Jahresende seien aber vor allem vernetzte Geräte wie etwa smarte Audio-Lösungen und Wearables im Trend gelegen.

Auch mit der Umsetzung der Omnichannel-Strategie sieht sich Euronics auf der richtigen Spur: "Unsere 2015 gestartete Marktplatz-Offensive trägt erste Früchte", erklärt Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober. "Daher werden wir unsere Cross-Channel-Retail-Strategie auch 2017 weiter vorantreiben und unseren Marktplatz nachhaltig zu einer der führenden Online-Plattformen für Consumer und Smart Electronics sowie Home Appliances ausbauen."

Kunden sollen inspiriert werden

Neben der Kanalverknüpfung ist die zweite strategische Priorität von Euronics die Transformation des POS zum Point of Emotion (POE). "Fühlen, Hören, Testen, Ausprobieren und Erleben sind entscheidende Faktoren für mehr Wertschöpfung und Kundenbindung im Fachhandel", betont Benedict Kober. Zudem werde die Verbundgruppe weiter auf die hervorragende bereits bestehende Beratungsqualität setzen. Diese Qualität, zusammen mit der Schaffung von Erlebniswelten, sehe Euronics in Zeiten der allumfassenden Digitalisierung als das richtige Konzept, um Kunden auch weiterhin für den stationären Fachhandel zu begeistern.

Auf dem Euronics Kongress, der vom 2. bis 4. April in Leipzig stattfindet, wird die Verbundgruppe die Bilanz für das Geschäftsjahr 2015/2016 vorlegen und die neuesten Trends und Produkte für 2017 vorstellen. (mh)

Lesetipp: Euronics übernimmt Berlet Elektrofachmärkte

Zur Startseite