Experton Group: Webtop statt Desktop

12.07.2006

Die Experton Group glaubt zudem, dass Lerneffekte aus dem privaten Erfahrungsbereich sich auf das Nutzungsverhalten am Arbeitsplatz auswirken werden. Daher ist zu erwarten, dass sich bei Selbstständigen und Freiberuflern der Wechsel von lizenzbasierter Desktopsoftware hin zu webbasierten Anwendungen am schnellsten vollzieht.

Mittelständische und größere Unternehmen werden aufgrund ihrer starren Geschäftsprozesse und hierarchischer Strukturen nicht an der Spitze der Bewegung stehen. Sicherheitsrichtlinien schränken die Nutzung externer, Web basierter Programme ein. Langfristig jedoch werden sich die neuen Web-Awendungen allerdings nicht aus Unternehmen verbannen lassen. Schließlich lassen sich verschiedene Module in einer einzigen Webanwendung integrieren, damit können Mitarbeiter besser umgehen und sparen auch noch Zeit dabei.

ISVs können profitieren

Für IT-Anwenderunternehmen eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten, von den neuen webbasierten Anwendungen zu profitieren. Einsparen lassen sich neben Lizenzkosten vor allem die Ausgabe für Maintenance und Supportkosten. Auch der Implementierungs- und Trainingsaufwand sinkt deutlich, so Experton. Die Ort und Rechner unabhängige Verfügbarkeit unterstützt zudem die von vielen Unternehmen angestrebte Mobilität und Flexibilität.

Für Softwareanbieter (ISVs) und Service Provider (SPs) ergeben sich im Zuge des Siegeszugs des "Webtops" neue Vertriebs- und Geschäftsmöglichkeiten. Auf Unternehmen übergreifenden Plattformen könnte ISVs viel mehr potentielle Kunden ansprechen, als mit den heutigen Methoden. Allerdings müssen zuvor viele ISVs ihre Lösungen an die neuen Webstandards anpassen und dementsprechend investieren. Demgegenüber steigen die Chancen für den Vertrieb der weitgehend Betriebssystem unabhängiger Lösungen.

Kritische Masse noch nicht erreicht

Auf dem Weg vom Desktop zum Webtop stehen allerdings noch einige Barrieren. Derzeit ist es beispielsweise den ISVs und SPs noch nicht klar, ob sich die neu entstehenden Business-Konstrukte wirklich rechnen. Subskriptionsmodelle und Werbefinanzierung erscheinen im Privatanwender-Segment aussichtsreich, sie würden sich allerdings im Geschäftkunden-Umfeld nur bedingt durchsetzen.

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