Western Digital

Festplatten sind die Zukunft

13.02.2008

Der Manager könnte Recht haben. Gerade die im Moment immer beliebter werdenden portablen 2,5-Zoll-Festplatten wie die "My Passport Essential" von Western Digital oder die "HandyDrive" von Fujitsu muss die Qualität stimmen, da die Geräte viel bewegt und erschüttert werden. Trotzdem müssen sie robust, leide und zuverlässig sein. Hinzu kommt der Faktor "Lifestyle": Die Speicherzwerge erinnern nicht mehr an eine langweilige PC-Komponente. Stattdessen sind sie nicht nur klein, sondern vor allem schick. Gewoben wird nicht mit einem niedrigen Preis, sondern mit Funktionalität und Design. "Der Touch and Feel-Effekt ist enorm wichtig", stellt Edinger fest.

Portable Festplatten wie die My Passport Essential" von Western Digital werden immer schicker – hier in Klavierlack.
Portable Festplatten wie die My Passport Essential" von Western Digital werden immer schicker – hier in Klavierlack.
Foto: Western Digital

Überraschend ist diese Strategie nicht. Denn portable Festplatten entwickeln sich zu Produkten für jedermann und jede Frau. Bereits 54 Prozent aller Festplatten sind laut Western Digital Geräte, die nicht im PC-Bereich eingesetzt werden. Dazu zählen natürlich auch HDs in beispielsweise Festplattenrekordern oder Spielkonsolen. Aber gerade bei den portablen Festplatten gilt es für die Hersteller, diese neuen Zielgruppen für sich zu gewinnen. Dabei spielt der Preis der Produkte eine untergeordnete Rolle. Vielmehr würden laut Edinger Kunden Geräte kaufen, die ihnen gefallen. Parallelen zur Welt der MP3-Player werden sichtbar: Der Erfolg von Apples "iPod" ist nicht durch den günstigen Preis des Produktes zu erklären. Vielmehr traf der Hersteller den Geschmack der Masse und katapultierte seine Version eines MP3-Players zu einem Kultobjekt. Gleiches haben nun auch Festplattenhersteller mit ihren Lösungen vor.

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