Geschichten aus dem Channel, Teil III: Teamleiter auf dem Schleuderstuhl

13.10.2006
Von Herbert Lefering

Der Teamleiter gibt sein Passwort ein, schaltet den Kunden frei, und schon war es passiert: Der Mitarbeiter hatte nur Augen für die Passworteingabe und konnte dann mittels dieses Passworts jeden nur erdenklichen Kunden freischalten. Alle Pleitegeier wurden angerufen und Aufträge mit horrenden Margen gefahren. Letztendlich war der Teamleiter immer das schwache Glied in der Kette, und sein Kopf rollte dann. Obwohl jeder das Problem bei Frank & Walter kannte, wurde nicht wirklich an der Problembehebung gearbeitet, so der Marketingmitarbeiter weiter.

Bei unserem netten Mittagessen haben wir dann die Problematik auf die Fußballbundesliga übertragen: Dort wird auch nie die ganze Mannschaft rausgeschmissen, sondern lediglich der Trainer wegen Misserfolgs entlassen. Der nächste kommt und das Spielchen geht von vorne los.

In der IT-Branche habe ich nachher in anderen Unternehmen auch immer wieder "Schleuderstühle" kennen gelernt, aber die "Halbwertszeit" der Teamleiter im Vertrieb von Frank & Walter war schon extrem ungewöhnlich (wie fast alles). Irgendwie schade, dass F&W nur noch Geschichte ist ...

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