Weichen bereits am Anfang stellen

Grundstein für den Projekterfolg - Ziel und Auftrag klären

30.07.2012
Wie bei Projekten sichergestellt werden kann, dass die Ziele erreicht werden, sagt Daniel Krones.
Jedem Projekt muss ein Aufklärungsgespräch vorausgehen.
Jedem Projekt muss ein Aufklärungsgespräch vorausgehen.
Foto: endostock - Fotolia.com

Viele Projekte nehmen nicht den (vom Auftraggeber) gewünschten Verlauf, weil die Projektbeteiligten zu Beginn nicht sauber klären: Was ist der konkrete Auftrag? Und: Welche Ziele sollen (nicht) erreicht werden?

Montagmorgen, irgendwo in Deutschland. Herr Meier, Projektleiter in der Produktentwicklung eines Maschinenbauunternehmens, und Herr Huber, Geschäftsführer des Unternehmens, begegnen sich im Foyer. Geschäftsführer Huber sagt zu Herrn Meier: "Gut, dass ich Sie treffe. Am Wochenende hatte ich eine Idee für ein neues Produkt. Ich weiß noch nicht genau was und wie, aber wir müssen da was machen. Damit kommen wir ganz groß raus. Nicht nur national, auch international wird das der Renner.... Seien Sie bitte so gut und übernehmen Sie das Thema." Danach verschwindet Geschäftsführer Huber in seinem Büro.

Und Herr Meier? Pflichtbewusst engagiert er sich gleich nach dem Gespräch für ein gut qualifiziertes Projektteam (bestehend aus einem Vertriebler, Einkäufer, Qualitätsmanager, Controller, Entwicklungsingenieur und Konstrukteur) und nach einigem Hin und Her bekommt er es auch bewilligt. Schließlich kam der Arbeitsauftrag ja von ganz oben.

Das neu formierte Team startet seine Arbeit lehrbuchmäßig mit einem Projekt-Kick-Off, in dem es erste grobe Meilensteine der Produktentwicklung diskutiert. Danach beginnt das Team das Thema zu bearbeiten. Gemeinsam versuchen die Beteiligten umzusetzen, was Herr Meier in dem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsführer im Foyer verstand. So richtig begriffen, was er tun soll, hat er zwar nicht. Dasselbe gilt für seine Teamkollegen. Aber schließlich kam der Arbeitsauftrag von der Geschäftsführung. Also hat er oberste Priorität. Und dumme Frage stellt man in solchen Situationen nicht, und schon gar nicht äußert man Zweifel - zum Beispiel bezüglich der technischen Umsetzbarkeit.

Vier Monate später. Der anfängliche Elan ist mittlerweile einer allgemeinen Lustlosigkeit und tiefen Frustration gewichen. Denn das Projekt schreitet nicht wie erhofft voran. Herr Meier und sein Team sind ratlos. Sie haben das Projekt doch lehrbuchmäßig begonnen mit einem Kick-Off und einer Grobplanung. Und diese verfeinerten und aktualisierten sie stetig. Aber trotzdem erzielen sie nicht die gewünschten Ergebnisse. Zumindest signalisiert dies die Geschäftsleitung Projektleiter Meier immer wieder.

Zur Startseite