Lenovo-Tochter

Medion will sich neu positionieren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bekannt wurde Medion als Aldi-Lieferant. Mittlerweile gehört die Marke zu Lenovo, vermarktet sich aber eigenständig. Nun wird der Markenauftritt des Consumer-Brands inklusive der Gaming-Marke Erazer komplett umgekrempelt.

Die Lenovo-Tochter Medion hat ihren Markenauftritt komplett überarbeitet. So will man sich moderner ausrichten und für die junge Zielgruppe attraktiver werden.

Mit einem neuen Markenauftritt will die Lenovo-Tochter Medion sich moderner ausrichten und insbesondere die jüngere Zielgruppe besser ansprechen.
Mit einem neuen Markenauftritt will die Lenovo-Tochter Medion sich moderner ausrichten und insbesondere die jüngere Zielgruppe besser ansprechen.
Foto: Medion

Was sich bereits auf der 'Gamescom abgezeichnet hat, ist der Auftritt des Gaming-Sub-Brands Erazer als nunmehr eigenständige Marke. Dafür wurde unter anderem das Logo überarbeitet. Zudem soll mit der neuen Content-Plattform erazer.gg, auf der unter anderem aktuelle Championships online präsentiert werden, der Community-Gedanken und Zusammenhalt in der Gaming-Szene gestärkt werden.

Auch die Kernmarke Medium bekommt ein neues Design. Die Marketing-Experten bei Medium sehen sich durch das Preis-Leistungsverhältnis der Produkte als "Demokratisierer". So soll das Markenversprechen "Pushing Boundaries" - Grenzen überwinden - im Fokus stehen. Das geht mit allerlei Marketing-Prosa einher: "Als Ausdruck der neuen Markenidentität wurden auch die Farben identifiziert, die die DNA und Zukunftsvision von Medion widerspiegeln. Die neue Farbpalette umfasst das Medion Blau, Medion Dunkelblau, Medion Aquablau und Medion Lila, sowie vier verschiedene Gradienten. Es sind Farben, die für Modernität stehen, Digitalisierung feiern und durch ihre Schlichtheit und Funktionalität bestechen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Neu gestalteter Webshop

Auch das Logo wurde umgestaltet: Die kleinen Buchstaben im neuen Schriftzug sollen für Modernität und Digitalität stehen, während der Pixel Innovation, Frische und Technologie symbolisieren sollen. Die Farben Schwarz und Blau stehen laut Medium "für den zuverlässigen und technologischen Charakter der Marke".

Im Zuge der Neupositionierung wurde auch der Webshop umgestaltet, der nun das "digitale Herz" der Marke repräsentieren soll. "Mit dem neuen Markenauftritt in Verbindung mit innovativen Produkten haben wir die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen.", meint Christian Eigen, Deputy CEO bei Medion. Man werde so einen Mehrwert für Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden bieten und gemeinsam "die Position als führender Anbieter" von Consumer Electronics Produkten und digitalen Services weiter ausbauen.

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