Menschen

22.02.2001

Hartmut Bauer (34) ist als neues Vorstandsmitglied ab sofort für das Marketing und das Produkt-Management bei dem Kommunikationsspezialisten Tedas AG zuständig. Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Ingenieur als Systemadministrator bei einer Marketing-Agentur. Weitere Stationen waren die Miro Computer Products AG, die Computime GmbH und zuletzt die Acotec GmbH. Nachdem er 1998 die Acotec-Entwicklungsgesellschaft für Telekommunikationssysteme mitgegründet hatte, wechselte er vergangenes Jahr zur Tedas AG.

www.tedas.de

Mit sofortiger Wirkung hat Roland Zelles (36) die Nachfolge von Christiane Glöckler (42), bis dato Geschäftsführerin bei der Autodesk Deutschland GmbH, angetreten. Sein offizieller Titel lautet Regional Director Central Europe. Zugleich soll Zelles auch den Job des bisherigen Vertriebsleiters Jörg Kurowski (39) stemmen. Das Unternehmen begründet den abrupten Abgang der beiden Führungskräfte mit "innerem Strukturwandel", wie Vic Sanchez es formuliert. Dieser hatte Pläne für straffere Strukturen und flache Hierarchien angekündigt. Jetzt scheint Autodesk so weit zu sein - Glöckler und Kurowski anscheinend aber nicht. Zur Erinnerung: Christiane Glöckler, die seit 1994 dem Management des Software-Herstellers angehörte und im Mai 1999 die Geschäftsführung der Autodesk Deutschland GmbH übernommen hatte, leitete neben den mitteleuropäischen Niederlassungen des Unternehmens, der zweitgrößten Verkaufsregion in Europa, auch die Region West (England und Irland). Vertriebsleiter Kurowski hatte Glöcklers Vertriebsposition übernommen, nachdem die Managerin Geschäftsführerin gewor den war.

www.autodesk.de

Svenja Habenschaden geht vom Speicher-Management-Spezialisten Legato Systems zu Brocade Communications Systems. Sie war bei Legato als Marketing-Leiterin für Zentral- und Osteuropa tätig. Davor war sie fünf Jahre bei dem Datenbank-Hersteller Informix im Corporate-Marketing für Anwender und Partner zuständig. In ihrer jetzigen Position wird sie die Koordination der gesamten Marketing-Aktivitäten von Brocade übernehmen.

www.brocade.com

Jürgen Küpper, bisher für das Professional Business innerhalb der Sony Deutschland GmbH verantwortlich, steigt in die Geschäftsführung auf. Am 1. Februar trat er die Nachfolge von Cars- ten Kaas an, der sich künftig wieder seiner Aufgabe als Vertriebschef Westeuropa der Sony Broadcast & Professional Europe widmen wird. Somit bildet Küpper nun unter dem Vorsitz von Leo Bonengl gemeinsam mit Michael Hofmann die Geschäftsführung der Sony Deutschland GmbH. Vor seinem Wechsel war der 43-Jährige für den Channel-Vertrieb bei IBM Deutschland verantwortlich.

www.sonypresentation.com

Der neue Leiter der Business Unit Channel bei D-Link heißt ab sofort Thomas Hogenschurz (38). Damit übernimmt er das Zepter für den indirekten Vertrieb in der Region Zentraleuropa. Eines seiner Ziele wird die Ausdehnung und intensivere Betreuung des Vertragshändlernetzes in Deutschland sein. Außerdem setzt er einen weiteren Fokus auf die Neustrukturierung des Unternehmens, was die Transparenz von Unternehmensentscheidungen für Kunden und Mitarbeiter verbessern soll. Vor dem wechsel war Hogenschurz Geschäftsführer der Nettrust GmbH in Köln.

www.dlink.de

Arne Pelzer (Foto) hat bei dem Modem-Hersteller US Robotics die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Der gelernte Einzelhandelskaufmann begann seinen beruflichen Werdegang bei der Horten AG als Abteilungsleiter und Einkäufer für den Computerbereich. Anschließend war er Produkt-Manager bei der Vobis AG. Zuletzt war er beim Grafikkartenhersteller Elsa für den Retail/Consumer-Channel verantwortlich. Unterstützt wird Pelzer bei seiner neuen Aufgabe von dem neuen Regional Sales-Manager Torsten Bardenberg (26). Dieser ging nach seiner Ausbildung benfalls zu Elsa und war dort bisher als Key-Account-Manager für den Retail/ Consumer-Bereich verantwortlich.

www.usr.com

Die Systemhaus-Kooperation Computer Compass Handels-GmbH & Co. KG in Overrath steht unter neuer Leitung: Der ehemalige IBM-Manager und Actebis-Mitarbeiter Holter Klein (35) übernahm im Januar dieses Jahres die Geschäftsführung. Der 35-jährige Diplom-Kaufmann hat sich den Ausbau des bundesweiten Angebots von Serviceleistungen sowie Schulungen ganz oben auf seine To-do-Liste gesetzt. Noch in diesem Jahr will er dieses Angebot kontinuierlich ausbauen und außerdem E-Business-Lösungen im B2B-Umfeld implementieren.

www.computercompass.de

Zur Startseite