Microsoft CRM 3.0 startet in Deutschland

08.12.2005

Microsofts CRM-Suite lässt sich auch zum Entwerfen von Geschäftsabläufen ("workflow") verwenden, Berichte sowie Auswertungen der Geschäfts- und Kundendaten können mittels Excel auf Basis der "SQL Server Reporting Services" erstellt werden.

Gleichzeitig mit der Verfügbarkeit von Microsoft Dynamics CRM 3.0 in Deutschland führt Microsoft ein neues Lizenzmodell ein, dass es Partnern ermöglicht, diese Lösung ihren Kunden zu vermieten, wie dies SAP bereits vormacht. Gehostet oder lokal installiert, die Code-Basis bleibt die gleiche.

Die Small Business Edition von Dynamics CRM 3.0 wendet sich an kleine Firmen. Dise Version der CRM-Software setzt auf den Microsoft Windows Small Business Server (SBS) auf, und lässt sich laut Herstelle mit maximal zehn Mausklicks beim Kunden implementieren. Bei der Konfiguration hilft ein so genannter virtueller "Anpassungs-Assistent", der. Zusätzlich bietet die Small Business Edition Werkzeuge für die Migration vom Business Contact Manager, also der Einstiegslösung zum Steuern von Kundenbeziehungen, auf Dynamics CRM 3.0. (rw)

Zur Startseite