Thomas Muschalla geht

Neuer Vertriebsleiter bei Nfon

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die personelle Neuaufstellung beim Cloud-TK-Anbieter Nfon setzt sich fort: Nun gibt es mit Merano Mettbach auch einen neuen Chef der Channel-Organisation.
Wechsel auf der Position des Chief Sales Officer (CSO) Deutschland bei Nfon: Thomas Muschalla (hinten) übergibt an Merano Mettbach (vorne).
Wechsel auf der Position des Chief Sales Officer (CSO) Deutschland bei Nfon: Thomas Muschalla (hinten) übergibt an Merano Mettbach (vorne).
Foto: Nfon

Wie bereits im Juli 2023 verkündet, hat am 1. September 2023 Merano Mettbach seinen neuen Job als Chief Sales Officer (CSO) Deutschland bei Nfon angetreten. Auf dieser Position löst er den langjährigen Vertriebsleiter Thomas Muschalla ab, der Ende Oktober 2023 Nfon verlassen wird, um sich "einer neuen Herausforderung zu stellen". Insgesamt acht Jahre und sieben Monate war der Manager für das Unternehmen tätig. Der im März 2023 neu installierte Nfon-CEO Patrick Heider bedankt sich bei Muschalla für sein Engagement: "Thomas hat unser Channel-Geschäft über Jahre entscheidend geprägt, für seinen zukünftigen beruflichen und persönlichen Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute."

Sein Nachfolger Merano Mettbach war zuletzt Leader Partner Sales bei Cisco und hatte davor leitende Funktionen bei Siemens und Vodafone inne. Insgesamt ist er nun über 20 Jahren in der Telekommunikationsbranche tätig. Bei Nfon möchte Mettbach das Channel-Geschäft in eine neue Phase überführen: "Durch Zuhören, Kommunizieren und den Aufbau von Vertrauen werde ich gemeinsam mit dem Team nachhaltiges Wachstum für unsere Partner schaffen."

Nfon-CEO Heider ist sich ganz sicher, dass ihm dies gelingen wird: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Merano einen Profi mit so ausgewiesener Expertise für uns gewinnen konnten. Basierend auf dem Fundament der operativen Exzellenz wird er eine Best-in-Class Channel-Organisation schaffen und somit zu einer nachhaltig profitablen Unternehmensentwicklung beitragen."

Damit scheint nun die personelle Neuaufstellung bei Nfon fast abgeschlossen zu sein: Neben dem CEO-Wechsel gab es auch Neubesetzungen auf den Positionen des Chief Commercial Officers (CCO), Chief Product Officers (CPO) und des Chief People & Culture Officers. Eine Stelle ist noch vakant, die des Chief Technology Officers (CTO), die Deniz Beskök (bisher Vice President Engineering & Agile) nach wie vor nur interimsmäßig bekleidet. Head of Channel bei der Nfon AG ist seit dem 1. März 2022 Lars Blaschke.

Mehr zu Nfon:
Das neue Führungsteam 2023
Rottkay als CEO abgelöst
Patrik Heider strukturiert um
Partnerkampagne gestartet
Fokus MSP als Distributor
Neuer Head of Channel

Zur Startseite