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Neuland für Ingram Micro - per Hardware zum Endkunden

04.08.2008
Der Retail Summer fand dieses Jahr in Berlin statt.
Der Retail Summer fand dieses Jahr in Berlin statt.

Schmutter sieht in dem Terminal immenses Potential für den stationären IT-Handel: Mit den Geräten könne "jeder Markt ein Sortiment ohne jedes Lagerrisiko auf ein nahezu unbeschränktes Portfolio von 40.000 Produkten erweitern und dabei aktives Crosselling betreiben, vor allem was Komplementär- und Zubehörprodukte angeht." Ein weiteres Bonus sei zudem, dass mit den Geräten auch das Verkaufpersonal geschult werden könne.

Noch wendet sich Ingram Micro mit den Terminals nur an seine Retailkunden; das Potential sei aber so groß, dass vielleicht in "einer etwas ferneren Zukunft auch der SMB-Handel einsteigen" könnte - so sieht das zumindest Markus Adä. "Wir sind davon überzeugt, dass genau diese Art des Endkundenmarketings von seiten der Industrie eine große Zukunft für die gesamte Branche hat. Aber auch für uns ist das bislang Neuland", so der Manager.

Die Resonanz sei bislang enorm: Mit der Retail-Kette Metro, welche die Geräte bald schon einführen will, habe Ingram bereits ein namhaftes Pilotprojekt vorzuweisen, zudem sei man mit rund 200 weiteren Unternehmen in "ernsthaften Verhandlungen" - die Anfragen würden von Tag zu Tag zunehmen.

Zum Thema "Autoreplenishment" hatte Schmutter eine erste Bilanz dabei: Ingram Micro habe über das vergangene Jahr die Kundenzahl hier auf 60 Unternehmen gesteigert. Ein Vergleich habe gezeigt, dass diese Firmen im Durchschnitt 12 Prozent mehr Gesamtumsatz machten als andere, unabhängig davon. Schmutter: "Wir können damit beweisen, dass mit dem richtigen Sortiment vor Ort einfach mehr Geschäft gemacht wird."

Allgemeine Angaben vom Consumer-Geschäft von Ingram Micro blieben dagegen aus. Adä betonte, das vergangene Jahr sei "zufriedenstellend" gelaufen, blieb allerdings nur vage mit seinen Aussagen. Zu kämpfen gehabt habe man mit dem branchenweiten Problem des Preisverfalls bei Notebooks und PCs, dagegen habe sich das Flachbildschirm- und Panelgeschäft "hervorragend" entwickelt.

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